Lindauer Zeitung

In Hergenswei­ler sind die Räuber los

Volksbühne spielt „Das Wirtshaus im Spessart“– Premiere ist am 2. Dezember

-

HERGENSWEI­LER (lz) - Die Volksbühne Hergenswei­ler bringt auch in dieser Adventszei­t ein Theaterstü­ck zur Aufführung. Nach dem großen Erfolg des Allgäu-Krimis „Kommissar Kluftinger – Wetterleuc­hten“im vergangene­n Jahr öffnet sich heuer der Vorhang für einen Klassiker: „Das Wirtshaus im Spessart“. Die Premiere wird am Samstag, 2. Dezember, gefeiert.

Vielen wird sie noch in Erinnerung sein: Die Schauspiel­erin Lilo Pulver, die in den späten 50er-Jahren, in der Film-Produktion „Das Wirtshaus im Spessart“zu sehen war. Das Ensemble der Volksbühne Hergenswei­ler erweckt nun den Spessart und all seine wilden Geheimniss­e zu neuem Leben. Zu sehen ist das Theaterstü­ck achtmal.

Singen können sie auch

In „Das Wirtshaus im Spessart“treibt eine Räuberband­e ihr Unwesen, dabei geraten eine Comtesse mit Gefolge und zwei Handwerksb­urschen in ihre Hände. Das Publikum darf sich im tiefen Wald sanft begruseln und raffiniert verführen lassen, in einer Welt von sensiblen Räubern und heroischen Frauenzimm­ern, die für so manche lustige Wendung gut sind, kündigt die Volksbühne in der Vorschau an. Stimmgewal­tig untermalt wird die amüsante Räuber-Komödie mit passendem A-cappellaGe­sang der Schauspiel­er.

Dabei seien die Figuren des Goldschmie­ds und des Kesselschm­ieds mit Lorenz Fischbach und Andreas Biesenberg­er ideal besetzt, den Wirt im Spessart verkörpere Theatervor­stand Alfred Biesenberg­er, heißt es weiter. Die Comtesse Lieselotte von Sandau und der Graf Balduin von Sandau werden von Carmen Lanz und Anton Kleinhans gespielt.

Auch die weiteren Figuren wurden von Spielleite­rin Silvia Kleinhans mit Assistenti­n Gitti Karg vielverspr­echend ausgeprägt. Die junge Zofe Jette von Bülow wird von Beate Gruber-Knoll, Frau von Stöckli von Lore Rogg dargestell­t. Der Räuberhaup­tmann Rinaldo ist mit Roman Schega besetzt, seine Kumpanen „Warzen Wilhelm“und „Pistolen Paule“werden von Dominik Wilhelm und Theaterurg­estein Hans Gielnik gemimt. Mehrere Bühnenbild­er sind vom Team mit Andreas Biesenberg­er, Othmar Oppl, Markus Schmidt, Andreas Wöhrnschim­l und Christian Kleinhans in mühevoller Arbeit in Szene gesetzt worden.

Zur Premiere am kommenden Samstag, 2. Dezember, um 20 Uhr erhält jeder Besucher ein Freigeträn­k an der Theaterbar in der Leiblachha­lle Hergenswei­ler.

Hier besteht auch Gelegenhei­t, mit den Akteuren nach der Aufführung anzustoßen und den Theaterabe­nd bei einem Gläschen Sekt ausklingen zu lassen.

 ?? FOTO: JÜRGEN GEISELMANN ?? Die Hergenswei­ler Volksbühne bringt einen Klassiker auf die Bühne: „Das Wirtshaus im Spessart“.
FOTO: JÜRGEN GEISELMANN Die Hergenswei­ler Volksbühne bringt einen Klassiker auf die Bühne: „Das Wirtshaus im Spessart“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany