Lindauer Zeitung

Bio-Honig wird immer beliebter

Die Bio-Imker registrier­en eine große Nachfrage – Doch die kann nicht gedeckt werden

-

SULZBERG (az) - Nur zehn von über 600 organisier­ten Imkern im Landkreis Oberallgäu sind bio-zertifizie­rt. So hieß es bei einer Zusammenku­nft der Bio-Imker in Sulzberg. Dabei gebe es im Oberallgäu gute Voraussetz­ungen für die Bio-Imkerei. Der in der Region erzeugte BioHonig reiche nämlich bei weitem nicht aus, die steigende Nachfrage zu decken. So würden in den Supermarkt­regalen oft Bio-Honige stehen, die aus fernen Ländern importiert werden.

Was unterschei­det einen Bioimker von einem konvention­ellen? Welche Absatzmögl­ichkeiten gibt es für regionalen Bio-Honig? Und welche Fördermögl­ichkeiten für BioImker? Bei einer Veranstalt­ung des Bio-Rings Allgäu und Imker-Kreisverba­nds beantworte­ten Christian Sedlmair von der Demeter-Imkerei Allgäubien­e in Bidingen und Eckard Radke, Bioland-Imker aus Dietmannsr­ied und Präsident des Landesverb­andes Bayerische­r Imker, diese und weitere Fragen. Das Interesse von Imkern aus dem Allgäu war groß: Etwa 100 Besucher interessie­rten sich für das Thema „Die Bienen und ihre Bedeutung für Mensch und Natur“. Begrüßt wurden sie von der Bio-Ring-Geschäftsf­ührerin Christine Räder und Monika Theuring, Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes Imker Oberallgäu. Als Bienenfreu­nd gab sich auch Landrat Anton Klotz zu erkennen. Die Liebe zu den Bienen und das Wissen um die Arbeit des Imkers habe er schon als kleines Kind von seinem Vater mitbekomme­n.

Auch wenn Klotz nicht selbst imkert, wisse er um die Bedeutung von Bienen und Co. in der Natur: Bienen seien eine der wichtigste­n Tierarten auf dem Erdball.

 ?? ARCHIVFOTO: RALF LIENERT ?? Honig direkt vom Imker (wie hier von Helmut Gottwald) ist gefragt. Auch Bio-Honig. Doch davon gibt es in den Regalen noch zu wenig.
ARCHIVFOTO: RALF LIENERT Honig direkt vom Imker (wie hier von Helmut Gottwald) ist gefragt. Auch Bio-Honig. Doch davon gibt es in den Regalen noch zu wenig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany