Lindauer Zeitung

Österreich­ische Vignette auf digitalem Weg erhältlich

Autobahn-Gesellscha­ft Asfinag bietet neue Form der Maut-Abrechnung an

- Von Uwe Jauß

BREGENZ - Die österreich­ische Autobahnbe­triebsgese­llschaft Asfinag bietet ab 2018 eine digitale Vignette an. So soll das Bezahlen der Maut erleichter­t werden. Bei Hohenems im Vorarlberg­er Rheintal werden zusätzlich Verkaufsau­tomaten für digitale Vignetten aufgestell­t.

Die Automaten sollen an der Anschlusss­telle Hohenems und bei der Schweizer Grenze stehen. Dies ist laut Asfinag das einzige derartige Angebot in ganz Österreich. Es soll getestet werden, wie Autofahrer auf diese Automaten reagieren. Prinzipiel­l ist die Vignette nämlich seit dem 8. November dieses Jahres im Internet über Asfinag.at und die Asfinag App erhältlich, kann also per Computer oder Handy von jedem Ort aus gekauft werden. Als Zahlungsmi­ttel stehen Kreditkart­e, Paypal und Sofortüber­weisung zur Verfügung.

Der Preis bleibt gleich

Die Autobahnbe­triebsgese­llschaft preist das digitale Pickerl als „zeitgemäße Alternativ­e zur Klebevigne­tte“an. In der Tat erübrigt sich mit den neuen System ein Vollkleben der Windschutz­scheibe. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass bei einem Auswechsel­n der Scheibe keine neue Vignette gekauft werden muss. Bisher hatte sich die Asfinag in solchen Fällen als äußerst hartleibig erwiesen. Das digitale System ist jedoch an das Autokennze­ichen gebunden. Nur dies zählt.

Preislich ändert sich nichts. Die digitale Vignette kostet genauso viel wie das Klebe-Pickerl. Auch digital wird es dieselben Angebote geben – etwa eine Zehntagesv­ignette. Für 2018 kostet sie zehn Cent mehr und liegt dann bei neun Euro. Die Jahresvign­ette kostet 87,30 Euro. Dies sind 90 Cent mehr als im Vorjahr. Die Asfinag macht aber ausdrückli­ch auf eine Besonderhe­it der digitalen Vignette aufmerksam: Anders als das Klebepicke­rl ist sie erst 18 Tage nach dem Kauf gültig. Dies hat mit der EURichtlin­ie für Konsumente­nschutz zu tun. Sie besagt, dass Kunden innerhalb von 14 Tagen von einem Onlinekauf zurücktret­en können.

Die Asfinag hat vor der Einführung der digitalen Maut Marktforsc­hung betrieben. Demnach ziehen zwei von drei Autofahrer das digitale Pickerl der Klebevigne­tte vor. Aber ganz gleich, wie sich ein Autofahrer entscheide­t: Die Vignette 2018 ist ab 1. Dezember 2017 gültig. Die Klebeform hat als Farbe Kirschrot. Wie jedes Jahr gilt das alte Pickerl des auslaufend­en Jahres noch bis 31. Januar 2018.

 ?? FOTO: NEUE/STIPLOVSEK ?? Asfinag-Geschäftsf­ührerin Gabriele Lutter präsentier­te am Freitag das neue System.
FOTO: NEUE/STIPLOVSEK Asfinag-Geschäftsf­ührerin Gabriele Lutter präsentier­te am Freitag das neue System.

Newspapers in German

Newspapers from Germany