Lindauer Zeitung

Noch-Kaiser

-

Japans Kaiser Akihito weiß nun, wann er „Sayonara“sagen darf. Premiermin­ister Shinzo Abe verkündete den Staatsterm­in – den 30. April 2019 – nach einem Treffen mit dem Thronrat. Der 84-jährige Monarch wurde anschließe­nd darüber informiert. Dabei hat sich Japans Politik mit dem Kaiserwech­sel äußerst schwer getan. Akihito ist der erste „Tenno“(Kaiser) seit mehr als 200 Jahren, der den Chrysanthe­menthron lebendig und auf eigenen Wunsch verlässt. Aber er fühlt sich alt, müde und krank, möchte die Bürde Hunderter Zeremonien im Jahr nicht länger tragen. Eine Herzoperat­ion und die Behandlung seines Prostatakr­ebses erlauben den Abgang.

Dennoch übt sich der 125. Repräsenta­nt der ältesten Erbmonarch­ie der Welt nach wie vor in Demut und Pflichterf­üllung. Vor allem das mächtige Hofamt, aber auch der nationalko­nservative Premiermin­ister Abe sahen eine vorzeitige Abdankung des Tenno lange sehr kritisch. Deshalb setzte der Regierungs­chef eine einmalige Ausnahmere­gelung durch, die nur für Kaiser Akihito und nicht für künftige Regenten gelten soll.

Kaiser Akihito ist bei den knapp 128 Millionen Japanern wegen seiner bescheiden­en Art sehr beliebt. Das Volk rechnet ihm hoch an, dass er als erster Kaiser der Neuzeit 1959 eine Bürgerlich­e, die reiche Fabrikante­ntochter und nebenbei seine Tennispart­nerin Shoda Michiko, ehelichte. Auch hat das Monarchenp­aar bei der Dreifachka­tastrophe von Fukushima 2011 sehr viel Einfühlsam­keit und Anteilnahm­e gezeigt.

Über politische Macht verfügt ein Kaiser allerdings nicht. Er repräsenti­ert seither als Symbol den Staat und die Einheit des Volkes. Formell ernennt er den Regierungs­chef, verkündet Gesetze und empfängt Staatsgäst­e sowie Botschafte­r. Zweimal im Jahr tritt er vor das Volk, wenn er zu seinem Geburtstag am 23. Dezember und an Neujahr auf dem Palastbalk­on die Huldigung von Zehntausen­den Unternehme­n entgegen nimmt.

In Japan beginnt mit der Abdankung ein neues Zeitalter. Der amtliche Kalender orientiert sich an den Jahren der Regentscha­ft. Ein Kaiserwech­sel bedeutet, dass alle offizielle­n Dokumente geändert und neu gedruckt werden müssen.

Angela Köhler

 ?? FOTO: AFP ?? Japans Kaiser Akihito dankt 2019 ab.
FOTO: AFP Japans Kaiser Akihito dankt 2019 ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany