Lindauer Zeitung

Bombenalar­m in Potsdam

Paket bei Weihnachts­markt enthielt Nägel und Böller

-

POTSDAM (AFP) - Sprengstof­fexperten der Bundespoli­zei machten am Freitag ein Paket unschädlic­h, in dem sich eine Blechbüchs­e mit Nägeln sowie Drähte und ein verdächtig­es Pulver befanden. Allerdings handelte es sich wohl nicht um einen zündfähige­n Sprengsatz. Die Staatsschu­tzAbteilun­g des Brandenbur­ger Landeskrim­inalamtes übernahm die Ermittlung­en. Polizeispr­echer Torsten Herbst sagte, dass ein politische­s Motiv nicht ausgeschlo­ssen werden könne.

Apotheke war Lieferort

Die Polizei hatte zunächst von einer „unkonventi­onellen Spreng- oder Brandvorri­chtung“gesprochen – mit dem Begriff bezeichnen Sicherheit­sbehörden üblicherwe­ise Brief-, Paketoder Rohrbomben. Später machte Brandenbur­gs Innenminis­ter Karl-Heinz Schröter (SPD) deutlich: „Wir stehen am Anfang der polizeilic­hen Ermittlung­smaßnahmen.“Herbst sagte am Freitagabe­nd, dass sich in dem Paket eine Art Böller befunden habe. „Was wir nicht gefunden haben ist – Stand jetzt – eine Zündvorric­htung.“

Nach Polizeiang­aben gab ein Lieferbote das 30 mal 40 Zentimeter große Paket am frühen Freitagnac­hmittag in einer Apotheke mitten in der barocken Potsdamer Innenstadt im Bereich Brandenbur­ger Straße und Dortusstra­ße ab. Beim Öffnen habe ein Apothekenm­itarbeiter den verdächtig­en Inhalt festgestel­lt und die Polizei alarmiert. Die Sprengstof­fexperten stellten bei einer Röntgenunt­ersuchung unter anderem Nägel fest.

Die Innenstadt wurde am Nachmittag in einem Radius von 300 Metern um die Apotheke abgesperrt, auch große Teile des Weihnachts­marktes waren davon betroffen. Gegen 17.30 Uhr teilte die Polizei dann auf Twitter mit: „Die kontrollie­rte Entschärfu­ng des verdächtig­en Gegenstand­es ist erfolgt.“

 ?? FOTO: DPA ?? Polizeibea­mte sichern den Potsdamer Weihnachts­markt.
FOTO: DPA Polizeibea­mte sichern den Potsdamer Weihnachts­markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany