Lindauer Zeitung

Mit einem Augenzwink­ern

„Mr. Tagestheme­n“Ulrich Wickert wird 75

- Von Thomas Gehringer

FRANKFURT (epd) – Sarkozy, Merkel und die Sache mit dem Käse: Das ist die aktuelle Bestseller-Anekdote des Ulrich Wickert, der am 2. Dezember 75 Jahre alt wird. Er hat sie in den vergangene­n Wochen überall erzählt. Sie geht so: Der kulinarisc­h nicht sehr ambitionie­rte Nicolas Sarkozy schaffte als Frankreich­s Präsident den Käse-Gang bei Staatsbesu­chen ab. Nur für Angela Merkel wurde eine Ausnahme gemacht.

In der Anekdote ist schon ein großer Teil von Wickerts Welt enthalten. Seine Verbundenh­eit mit Frankreich. Sein Sinn für Details beim Blick hinter die politische­n Kulissen. Und seine Fähigkeit, das Publikum mit pointierte­n Geschichtc­hen zu unterhalte­n. Gelassenhe­it und Humor, das verbinden noch heute viele mit dem Autor und Journalist­en, der von 1991 bis 2006 die „Tagestheme­n“in der ARD moderierte.

Erfolg als Autor

Wickert war kein nüchterner Nachrichte­n-Verwaltung­sbeamter, sondern ein eigenwilli­ger Typ, der Interviews bissig führen konnte, der seine Moderation mit ironischen Bemerkunge­n würzte, der sich wunderbar komisch verhaspeln konnte und am Ende sein Publikum auf väterliche Art („Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht“) ins Bett schickte.

Heute ist der 1942 in Tokio als Sohn eines Diplomaten geborene Wickert ein erfolgreic­her Autor, der Bücher über Frankreich oder Kriminalro­mane schreibt.

Wickert, der mit der Gruner+JahrChefin Julia Jäkel verheirate­t ist und im März 2012 Vater von Zwillingen wurde, mischt sich gerne mit grundsätzl­ichen Gedanken über den Verfall der Werte und die Rolle von Politikern und Journalist­en ein. Werke wie „Das Buch der Tugenden“sind keine glänzend durchdacht­en Analysen, aber gefällige Sammelsuri­en aus Anekdoten, persönlich­en Erfahrunge­n und eigenen Reflexione­n.

 ?? FOTO: HENDRIK SCHMIDT ?? Ulrich Wickert
FOTO: HENDRIK SCHMIDT Ulrich Wickert

Newspapers in German

Newspapers from Germany