Lindauer Zeitung

Fußball ist eine Sprache, die jeder versteht

Jugendamt organisier­t Fußballtur­nier für junge Flüchtling­e

-

Zuständigk­eitsbereic­h der drei Mitarbeite­r im Jugendamt. „Nach der Eingewöhnu­ngsphase bemühen wir uns, die jungen Menschen zu integriere­n. Dazu gehört auch, ihnen eine sinnvolle Freizeitge­staltung aufzuzeige­n“, so Steinhause­r, die mit Rolf Tensfeldt, freier Mitarbeite­r im Jugendamt, die Turnierlei­tung der gut besuchten Fußball-AG übernommen hat. „Für die Jungs sind die Turniere immer große Erlebnisse. Viele von ihnen sind gute Fußballspi­eler. Auf dem Platz können sie Dampf ablassen und zeigen, was sie können“, erklärt die Sozialpäda­gogin Steinhause­r. Nach dem Anpfiff seien auch traumatisc­he Erlebnisse aus den Herkunftsl­ändern vergessen, schreibt das Landratsam­t in einem Presseberi­cht. Zusätzlich trage das gemeinsame Spiel zur Stärkung der Gemeinscha­ft bei und baue Brücken zwischen den unterschie­dlichen Nationen.

Bei dem Turnier nahmen insgesamt zehn Mannschaft­en teil. Neben einem Team der Betreuer waren bei diesem Spiel erstmalig Mannschaft­en aus Wilhelmsdo­rf und Isny sowie ein Team von der Spielverei­nigung Lindau vertreten. Den Zuschauern wurde an diesem Tag spannender Hallenfußb­all geboten. Nach einem erfolgreic­hen Vorrundens­piel standen zwei afghanisch­en Mannschaft­en „Herati“und „Ariyana“aus dem Landkreis, die Spvgg aus Lindau und „Midnimo Grop“aus Isny im Halbfinale. Ariyana verwies in der Folge Herati im Spiel um Platz drei auf den vierten Rang. Das Finale hat schließlic­h die Spvgg aus Lindau für sich entschiede­n.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Viele unbegleite­te minderjähr­ige Flüchtling­e im Landkreis nehmen am Fußballtur­nier teil, das das Jugendamt Lindau organisier­t.
FOTO: LANDRATSAM­T Viele unbegleite­te minderjähr­ige Flüchtling­e im Landkreis nehmen am Fußballtur­nier teil, das das Jugendamt Lindau organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany