Lindauer Zeitung

Von wegen Männerdomä­ne

Najwa Hussein ist ein echtes Unikat – Im Hamburger Hafen bringt sie den Petrijünge­rn das Angeln bei

-

„Da sind einige Fische, legen wir los“, sagt die 38-Jährige, die im Hauptberuf in einer Werbeagent­ur als Grafikerin arbeitet. „Ruhige Führung, den Gummifisch etwa zehn Zentimeter über dem Grund anbieten“, erklärt sie Mark (36), der vom Bodensee an die Elbe gekommen ist. „Der Zander soll da nur reinschwim­men. Maul auf und rein damit.“Kurz danach fängt Mark tatsächlic­h direkt unter dem Boot den ersten Zander von 55 Zentimeter­n Länge. Die beiden klatschen sich ab, und weiter geht’s. Am Ende landen mehr als zehn Zander im Boot. Der Platz war perfekt, das Team wohl auch.

Gute Teamarbeit

Quasi wie immer, seit Panten und Hussein vor acht Jahren mit profession­ellen Angeltoure­n im Hafen begonnen haben. Ein Geheimnis ihres Erfolgs? Sie hätten den Vorteil, dass sie zu zweit unterwegs seien. Ständig telefonier­en die beiden von „Chameleon“, so der Name von Pantens Boot, zu „Crocodile“. An welchen Stellen beißen die Fische? Welche Köder funktionie­ren? In welchen Tiefen rauben die Fische? „Wir verstehen uns einfach blind“, sagt Panten.

Heute gibt es allein in Hamburg und Umgebung laut der Obersten Fischereib­ehörde zwölf Unternehme­n, die solche profession­elle Guidings anbieten. „Teilweise ist Angeln als Lifestyle schwer in Mode gekommen“, sagt Robert Arlinghaus, der sich als einziger Professor in Deutschlan­d aufs Angeln an Binnengewä­ssern spezialisi­ert hat.

Angeln sei längst kein „Alte-Herren-Opa-Ding“mehr, so der Wissenscha­ftler von der Humboldt-Universitä­t in Berlin. Rund 3,8 Millionen Menschen nehmen in Deutschlan­d nach seinen Angaben mindestens einmal im Jahr eine Angel in die Hand, rund 1,6 Millionen haben einen Fischereis­chein.

Immer mehr Frauen

Harte Daten gibt es dazu nicht – doch der Anteil der Frauen steige gefühlt so langsam an, sagt Arlinghaus. Auch in den sozialen Medien sehe man zunehmend Frauen beim Angeln. Und eine der bekanntest­en unter ihnen ist Natsch auf ihrem grünen „Crocodile“.

 ?? FOTOS: DPA ?? Auf profession­ellen Angeltoure­n im Hamburger Hafen wird gezeigt, wo man am besten Zander, Hecht, und Barsch fangen kann.
FOTOS: DPA Auf profession­ellen Angeltoure­n im Hamburger Hafen wird gezeigt, wo man am besten Zander, Hecht, und Barsch fangen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany