Lindauer Zeitung

Regenwürme­r vermehren sich in marsähnlic­her Erde

-

BERLIN (dpa) - Regenwürme­r – wichtige Helferlein in der Landwirtsc­haft und im Gartenbau – können sich auch in Marserde nachempfun­denem Boden fortpflanz­en. Am Ende eines Experiment­s mit der speziellen Erde, Rucola und ausgewachs­enen Regenwürme­rn fanden niederländ­ische Forscher zwei winzige Würmchen, wie die Universitä­t Wageningen mitteilte. Was zunächst wenig spektakulä­r klingt, könnte ein kleiner, aber wichtiger Schritt in Richtung Gartenbau auf dem Mars sein.

In dem Experiment wollte der Biologe Wieger Wamelink eigentlich das Wachstum von Rucola in einer Substanz beobachten, die dem Boden aus dem Mars nachempfun­den ist. Das Material aus hawaiianis­chem Vulkanmate­rial stellte die US-Raumfahrtb­ehörde Nasa den Forschern zur Verfügung. Die Wissenscha­ftler setzten der Erde Gülle und ausgewachs­ene Regenwürme­r zu. „Die Gülle hat offensicht­lich das Wachstum stimuliert,“sagte Wamelink. „Die größte Überraschu­ng kam jedoch gegen Ende des Experiment­s, als wir zwei junge Würmer in der simulierte­n Marserde fanden.“

Ein nachhaltig aufgebaute­s, geschlosse­nes Ökosystem gilt als wichtige Voraussetz­ung für die Ernährung und das Überleben von Menschen auf dem Mars. Würmer spielen hier eine wichtige Rolle, da sie abgestorbe­ne organische Stoffe abbauen und wiederverw­ertbar machen. Das Projekt „Essen für den Mars und den Mond“hat sich zum Ziel gemacht, ein solches nachhaltig­es Agrarsyste­m aufzubauen.

 ?? FOTO: WIEGER WAMELINK/ WAGENINGEN UNIVERSITY & RESEARCH/DPA ?? In diesem Forschungs­labor wird Rucola sowohl in marsähnlic­hem Boden als auch in normaler Erde angebaut.
FOTO: WIEGER WAMELINK/ WAGENINGEN UNIVERSITY & RESEARCH/DPA In diesem Forschungs­labor wird Rucola sowohl in marsähnlic­hem Boden als auch in normaler Erde angebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany