Lindauer Zeitung

Bruno Jonas

-

Bruno Jonas ist nicht gerade zimperlich. Egal ob Politik, Wirtschaft oder Gesellscha­ft, scharfzüng­ig und mit Hintersinn meldet sich der Kabarettis­t zu Wort, in Fernsehen und Theater ebenso wie als Fastenpred­iger beim Starkbiera­nstich am Nockherber­g in München. Derzeit ist er mit seinem Soloprogra­mm „Nur mal angenommen…“auf Tour. Leicht haben es die Politiker nicht mit dem Niederbaye­r, der an diesem Sonntag, 3. Dezember, 65 Jahre alt wird. Doch warum auch? „Satiriker sind nicht aufgerufen, Politikern das Regieren zu erleichter­n“, findet Jonas. Das wird er vermutlich auch im Rentenalte­r nicht tun.

Aufgewachs­en ist er in Passau. Die Eltern besaßen eine Metzgerei, in der ihr Sohn schon früh mithelfen musste. Doch später zog es ihn auf die Bühne, befeuert durch seine Erfahrunge­n als Ministrant in der katholisch­en Kirche. Eine katholisch­e Kindheit im tiefschwar­zen Niederbaye­rn – die „Süddeutsch­e Zeitung“machte für seine kabarettis­tischen Neigungen deshalb die „Passauer Dreieinigk­eit von Partei, Kirche und Monopolpre­sse“verantwort­lich.

Seit Mitte der 1970er-Jahre steht er auf der Kleinkunst­bühne und vor der Kamera, etwa bei der Münchner „Lach- und Schießgese­llschaft“oder ab 1985 in der ARD-Kabarettse­ndung „Scheibenwi­scher“mit Dieter Hildebrand­t. Mit Monika Gruber und Rick Kavanian war er in der Satireshow „Klugscheiß­er“zu sehen. Parallel zum Bühnenprog­ramm schreibt Jonas auch Bücher, wie etwa „Vollhorst“, in Anspielung auf Erfolgstyp­en wie Horst Seehofer.

Eine Art bayerische­n Ritterschl­ag für Kabarettis­ten erhielt Jonas 2004, als er Fastenpred­iger auf dem Nockherber­g wurde. Drei Jahre lang las er als Bruder Barnabas in seiner Bußpredigt diversen Politikern gehörig die Leviten. Bayerns Staatsregi­erung würdigte Jonas 2015 dennoch mit dem Sonderprei­s des Kulturprei­ses Bayern.

Cordula Dieckmann

 ?? FOTO: DPA ?? Der Kabarettis­t Bruno Jonas wird 65.
FOTO: DPA Der Kabarettis­t Bruno Jonas wird 65.

Newspapers in German

Newspapers from Germany