Lindauer Zeitung

Rolling Stones gehen klassisch „On Air“

Neues Album mit alten Radioaufna­hmen aus den Anfangszei­ten

- Von Philip Dethlefs

Mick Jagger konnte ja nicht ahnen, welch große Karriere noch vor ihm und seiner Band lag. In seinem allererste­n Interview mit der Presse äußerte der Sänger der Rolling Stones eine Sorge, die im Nachhinein schmunzeln lässt. „Ich hoffe, sie halten uns nicht für eine Rock ’n’ Roll-Band“, soll er der Zeitung „Jazz News“im Juli 1962 gesagt haben. Heute sind die Stones die wohl erfolgreic­hste Rock ’n’ RollBand der Welt und immer noch unterwegs. Ihr neues Album widmet sich aber den Anfangsjah­ren.

Zeitreise in die Vergangenh­eit

Von ausgedehnt­en Welttourne­en, Auftritten in Fußballsta­dien und Reisen mit Privatjets konnten Jagger und Co. allenfalls träumen, als die Aufnahmen entstanden, die jetzt erscheinen. „On Air“(Untertitel: „A BBC Recording“) ist eine Sammlung von Radiomitsc­hnitten aus dem Archiv des britischen Senders BBC, aufgenomme­n in den Jahren 1963 bis 1965. Selbst das ikonische Logo mit der roten Zunge gab es damals noch nicht, und die Rolling Stones waren noch zu fünft. Neben Jagger, Keith Richards und Charlie Watts, die bis heute dabei sind, gehörten Gitarrist Brian Jones und Bassist Bill Wyman zur Band.

Die Titelliste auf „On Air“ist eine Mischung aus späteren Klassikern der Band, darunter der Überhit „Satisfacti­on“oder „The Last Time“und Coverversi­onen wie „Roll Over Beethoven“von Chuck Berry oder Solomon Burkes „Everybody Needs Somebody to Love“, das dank Wilson Pickett (1967) und den Blues Brothers (1980) später noch bekannter wurde. Zu den Höhepunkte­n zählen die lässige Version von Berrys „Come on“und das von offenbar überwiegen­d weiblichen Fans im Studio frenetisch bekreischt­e „I Just Want to Make Love to You“, geschriebe­n von Willie Dixon, ursprüngli­ch gesungen von Muddy Waters.

Die De-luxe-Edition von „On Air“umfasst insgesamt 32 Aufnahmen und zeigt auch die große Vielfalt der Musiksendu­ngen, die BBC schon damals im Programm hatte. „Saturday Club“, „Blues In Rhythm“und „Yeah Yeah“sind frühe Radio-Vorgänger der späteren, langjährig­en TV-Erfolgssho­w „Top Of The Pops“. Diese vor allem bei Jugendlich­en sehr populären Sendungen erwiesen sich für die Rolling Stones als wichtige Plattform in Sachen Eigenwerbu­ng. Auf dem neuen Album sind mitunter auch die Ansager des damaligen Radioprogr­amms zu hören, was das Nostalgie-Gefühl noch verstärkt.

Man kann erahnen, welch große Faszinatio­n auf ihre Hörer die BBCSendung­en damals gehabt haben müssen – Jahrzehnte vor der Einführung des eintönigen Formatradi­os und der flächendec­kenden MusikVerfü­gbarkeit durch DownloadPl­attformen und Streaming-Dienste. Mehr als 50 Jahre später klingen die meisten der Mitschnitt­e jetzt trotzdem erstaunlic­h modern und kraftvoll. Das ist zumindest der subjektive erste Höreindruc­k. Möglich war das laut Plattenfir­ma Universal, weil die Originalau­fnahmen mehrspurig waren. Für die neue Veröffentl­ichung wurden sie in ihre Einzelteil­e zerlegt, verstärkt und neu abgemischt.

Chronik in Buchform

Parallel zu CD, Doppel-LP und Download-Variante erscheint das umfassend bebilderte HardcoverB­uch „Rolling Stones On Air In The Sixties – TV And Radio History As It Happened“, eine begleitend­e Chronik über die Bandgeschi­chte in den 1960er-Jahren. Dort ist auch Jaggers amüsante Aussage in den „Jazz News“zu lesen. Den Satz soll er gesagt haben, nachdem die Rolling Stones erstmals im Londoner Marquee Club aufgetrete­n waren. Der galt damals nämlich noch als Jazz Club. Die Stones aber spielten den Blues, wie er jetzt auch auf „On Air“zu hören ist. Und das ist natürlich purer Rock ’n’ Roll. (dpa)

 ?? FOTO: VERLEIH ?? Mick Jagger im Jahr 1968 in den Olympic Sound Studios in London. Der Regisseur Jean-Luc Godard filmte dort die Rolling Stones für den Streifen „One Plus One“.
FOTO: VERLEIH Mick Jagger im Jahr 1968 in den Olympic Sound Studios in London. Der Regisseur Jean-Luc Godard filmte dort die Rolling Stones für den Streifen „One Plus One“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany