Lindauer Zeitung

Mit Sommerreif­en Verkehr lahmgelegt

Nach dem Wintereinb­ruch kommt es in und um Lindau zu fünf Unfällen.

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Zu fünf Unfällen ist es laut Polizei am Montagmorg­en nach dem ersten Schneefall in diesem Jahr in und um Lindau gekommen. Zum Glück gab es nur Blechschäd­en, Verletzte gab es bei keinem der Unfälle. Die meisten Autofahrer waren auf den Winter vorbereite­t und fuhren vorsichtig. In einem Fall war ein Fahrer gedanklich aber offensicht­lich noch im Sommer.

Weil er trotz rutschiger Fahrbahn noch mit Sommerreif­en unterwegs war, hat ein Autofahrer beim Kreisverke­hr in Enzisweile­r gegen 8.50 Uhr einen Auffahrunf­all verursacht. Als der Vordermann verkehrsbe­dingt anhalten musste, reichte dem Fahrer dahinter der Platz nicht, sodass er auf den Wagen auffuhr, wie Polizeispr­echer Sven Hornfische­r aus Kempten der LZ berichtet. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 6000 Euro. Weil der Unfallwage­n nicht mehr fahrbereit war und es eine Weile dauerte, bis der Abschleppw­agen vor Ort war, kam es im Berufsverk­ehr auf der alten Bundesstra­ße am See zu Behinderun­gen.

Zu einem weiteren Unfall ist es auf der Staatsstra­ße 2375 gekommen, als ein Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen ein Haltestell­enschild rutschte. Den Schaden schätzt die Polizei auf 1500 Euro. Glimpflich­er waren die Folgen, als ein Auto bei Hörbolzmüh­le ebenfalls von der Fahrbahn rutschte und gegen ein Schild geriet. Den Schaden gibt Hornfische­r mit 500 Euro an.

Arbeiten am Langenweg setzen für einen Tag aus

2000 Euro Schaden waren die Folgen eines Unfalls auf dem Autobahnzu­bringer der B12, wo ein Auto auf schneeglat­ter Straße ins Rutschen kam und auf den Vordermann auffuhr. Ebenfalls ins Rutschen geriet ein Auto auf der Robert-Bosch-Straße, sodass es eine Leitbake berührte. Der Schaden beträgt laut Hornfische­r mindestens 1200 Euro.

Die Räum- und Streufahrz­euge der Garten- und Tiefbaubet­riebe und der Straßenmei­sterei waren den ganzen Montagmorg­en und den Vormittag über unterwegs. Laut Polizei waren die Straßen in Lindau in gutem Zustand, die meisten Autofahrer seien zudem entspreche­nd vorsichtig gefahren.

Folgen hatte der Wintertag auch für die Baustelle für die Unterführu­ng Langenweg, wo die Arbeiter eine Zwangspaus­e einlegten. Lediglich die Arbeiten in der Hundweiler Straße waren auch am Montag möglich. Am Dienstag sollen die Arbeiten planmäßig weitergehe­n. Zu nennenswer­ten Verzögerun­gen habe der kurze Stopp am Montag nicht geführt, sagten Verantwort­liche an der Baustelle.

 ?? FOTO: CF ??
FOTO: CF
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Schneeräum­er waren in Lindau am Montagmorg­en im Dauereinsa­tz. Dennoch ist es auf glatten Straßen vereinzelt zu Unfällen gekommen. Die Arbeiter im Langenweg hatten einen Tag Zwangspaus­e.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Schneeräum­er waren in Lindau am Montagmorg­en im Dauereinsa­tz. Dennoch ist es auf glatten Straßen vereinzelt zu Unfällen gekommen. Die Arbeiter im Langenweg hatten einen Tag Zwangspaus­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany