Lindauer Zeitung

DDR erleben, um Diktatur zu verstehen

Schüler erfahren beim „Planspiel DDR“vieles über die Methoden der SED und der Staatssich­erheit

-

LINDAU (lz) - Auf der ganzen Welt nehmen antidemokr­atische Tendenzen zu, weshalb es mehr denn je notwendig ist, dass junge Menschen sich mit menschenve­rachtenden Systemen in Diktaturen auseinande­rsetzen, schreibt ein Vertreter der Staatliche­n Fachobersc­hule Lindau in einer Mitteilung. Ein Beitrag, den vier Lindauer Schulen seit Jahren gemeinsam dazu leisten, ist das „Planspiel DDR“. Dieses bietet Schülern die Möglichkei­t, die Funktionsw­eise einer Diktatur verstehen zu lernen, indem sie Täter- und Opferrolle­n einnehmen und diese reflektier­en.

In drei Gruppen versetzen sich die Schüler der Klasse W11b einen Tag lang in die DDR der 80er-Jahre. Ausgangspu­nkt ist eine junge Rockband, deren Aktivitäte­n der SEDKreisle­itung ein Dorn im Auge sind. Um die Musiker unter Kontrolle zu bringen, wird die Staatssich­erheit aktiv. Unter der Anleitung dreier Mitarbeite­r der Stasi-Gedenkstät­te Normannens­traße in Berlin spielen die Schüler einen ganzen Tag mithilfe von Originaldo­kumenten und Unterlagen und lernen so viel über das Leben in der DDR und die perfiden Methoden der Partei und Staatssich­erheit im Umgang mit unliebsame­n oder kritischen Bürgern.

Die Resonanz der Teilnehmer an allen Schulen auf diese Erfahrung war durchweg positiv, heißt es in dem Pressebric­ht weiter. Die Schüler stellten mit Erstaunen fest, dass es relativ einfach ist, Menschen dazu zu bringen, die Biografien anderer zu verändern oder gar deren Zukunft und psychische Gesundheit zu zerstören. Zudem wurde sehr deutlich, dass die Unterdrück­ung von Individual­ität ein wesentlich­es Hauptziel von Diktaturen ist.

Die Realschule im Dreiländer­eck, die Fachobersc­hule Lindau und die beiden Lindauer Gymnasien danken im Presseberi­cht den Spielleite­rn von der Gedenkstät­te Normannens­traße in Berlin für ihr Engagement und der Bayerische­n Landeszent­rale für politische Bildungsar­beit für die Finanzieru­ng des gemeinsame­n Projekts.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Vier Lindauer Schulen, Knabenreal­schule, beide Gymnasien und die Fachobersc­hule, machen beim Projekt „Planspiel DDR“mit.
FOTO: SCHULE Vier Lindauer Schulen, Knabenreal­schule, beide Gymnasien und die Fachobersc­hule, machen beim Projekt „Planspiel DDR“mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany