Lindauer Zeitung

Die russischen Teams sind das Maß aller Dinge

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - Mit den beiden Spielen der Gruppe B und E zwischen Sastamala (Finnland) und Paok Thessaloni­ki (Griechenla­nd) sowie Maaseik (Belgien) gegen Trento (Italien) starten die Gruppenspi­ele der Champions League. Die Volleyball­er des VfB erwarten erst am Donnerstag den türkischen Meister Halkbank Ankara (20 Uhr). Der europäisch­e Volleyball-Verband (cev) hat auf der Homepage einige wichtige Details kommunizie­rt.

Russland ist das Land, das am häufigsten die Champions League gewonnen hat: Zenit Kazan (2008, 2012, 2015 bis 2017), Lokomotiv Novosibirs­k (2013) sowie Belogorie Belgorod (2003, 2004, 2014). Kazan und Belgorod hatten bei ihren Siegen 2003, 2004 beziehungs­weise 2008 andere Namen: Dinamo Tattransga­s Kasan und Lokomotive Belgorod.

Sollte Zenit Kazan den Titel verteidige­n, so wäre das ein Novum in der Geschichte der Champions League. Keine Mannschaft stand viermal in Folge ganz oben. Trentino Volley war von 2009 bis 2011 Sieger, Kazan von 2015 bis 2017. In der vergangene­n Spielzeit hat Zenit Kazan in allen Spielen nur zwei Sätze abgegeben. Einen davon in der Gruppenpha­se in Friedrichs­hafen. VfB-Trainer Vital Heynen lud die 2355 Zuschauer hinterher zu einem Bier ein. Der deutsche Nationalsp­ieler Georg Grozer ist von China nach Europa zurückgeke­hrt. „Hammerscho­rsch“spielt nun für Lokomotiv Novosibirs­k. 2014 holte er mit Belgorod den Titel. Die finnische Mannschaft Ford Store Levoranta Sastamala ist die erste Mannschaft aus dem Norden, die an der Champions League teilnimmt. Ein Debüt in der Champions League feiert auch der französisc­he Meister Chaumont VB 52. In der vergangene­n Saison stand das Team im Finale des Challenge-Cups (Niederlage gegen das russische Team von Fakel Urengoy). Das Top-Spiel am ersten Spieltag ist die Partie zwischen den beiden italienisc­hen Spitzentea­ms Perugia gegen Civitanova am Mittwoch. In der aktuellen italienisc­hen Superliga steht Civitanova mit dem Ex-VfB-Libero Jenia Grebenikov an der Spitze. Perugia ist Zweiter.

 ?? FOTO: DPA ?? Georg Grozer kehrt nach Europa zurück und spielt in der Champions League für Novosibirs­k.
FOTO: DPA Georg Grozer kehrt nach Europa zurück und spielt in der Champions League für Novosibirs­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany