Lindauer Zeitung

Aus dem Urlaub direkt ins Gefängnis

Bundespoli­zei nimmt zwei gesuchte Männer fest

-

LINDAU (lz) - Bundespoli­zisten haben bei der Einreiseko­ntrolle in einem Zug aus Zürich zwei Männer festgenomm­en. Sie wurden mit jeweils zwei Haftbefehl­en gesucht. Die beiden Reisenden wurden noch am Nachmittag in die Justizvoll­zugsanstal­t Kempten eingeliefe­rt.

Am Dienstagvo­rmittag reisten zwei Deutsche mit einem Eurocity aus Zürich in Richtung München, als sie von einer Bundespoli­zeistreife kontrollie­rt wurden. Sie sagten den Beamten, dass sie auf der Rückreise aus ihrem achtmonati­gen Thailandur­laub seien.

Bei der Überprüfun­g des 34-Jährigen stellten die Beamten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall vorliegt, weswegen er eigentlich ein Jahr in Haft müsste. Es gab auch einen weiteren Haftbefehl­t wegen Verstoßes gegen das Betäubungs­mittelgese­tz, bei dem der Deutsche eine Geldstrafe von 2192,33 Euro hätte zahlen müssen. Zudem wurde der Mann mit sechs Fahndungsa­ufrufen wegen Betrugs- und Diebstahls­delikten gesucht.

Auch sein 31-jähriger Reisebegle­iter wurde mit zwei Haftbefehl­en gesucht. Wegen Verstoßes gegen das Waffengese­tz und Körperverl­etzung ist er zu einer Geldstrafe von 2611 Euro oder einer Gesamtfrei­heitsstraf­e von 89 Tagen verurteilt worden.

Da die zwei Weltenbumm­ler keine Möglichkei­t hatten, die Haftstrafe­n abzuwenden, wurden sie noch am Nachmittag in die Justizvoll­zugsanstal­t Kempten eingeliefe­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany