Lindauer Zeitung

Sigmarszel­l erhöht Pauschale für Tierheim

Das Lindauer Tierheim erhält dieses Jahr einen Euro je Einwohner - Erst 2016 stieg die Pauschale

-

SIGMARSZEL­L (kst) - Der Gemeindera­t Sigmarszel­l hat am Dienstagab­end beschlosse­n, die Erstattung­spauschale an das Lindauer Tierheim zu erhöhen. Für dieses Jahr zahlt die Gemeinde je Einwohner einen Euro – das sind 20 Cent mehr als im Vorjahr. Die Erhöhung entspricht rund 600 Euro. Vor gut einem Jahr hatte die Gemeinde die Pauschale bereits um 30 Cent angehoben.

Das Lindauer Tierheim hat bei der Gemeinde Sigmarszel­l nun zum zweiten Mal, innerhalb relativ kurzer Zeit, eine höhere Unterstütz­ung beantragt. Nach Angaben des Bürgermeis­ters Jörg Agthe waren die Gebäude des Lindauer Tierheims im vergangene­n Jahr in keinem guten Zustand: sie mussten saniert werden. Das Tierheim habe daher um höhere Zuschüsse gebeten - und die Gemeinde sie für 2016 um 30 Cent je Einwohner erhöht.

Tierheim erfüllt Aufgabe der Gemeinde

Nun ist das Tierheim wieder klamm. „Das Tierheim Lindau übernimmt eine gemeindlic­he Aufgabe, die wir sonst erfüllen müssten“, sagte Agthe bezüglich der Verpflicht­ung, Fundtiere unterzubri­ngen. Doch einige Gemeinderä­te waren nicht davon angetan, die Pauschale, in nur etwas mehr als einem Jahr von 50 Cent auf einen Euro zu verdoppeln: „Das ist doch unverschäm­t“, sagte Ute Kaeß. Fünf Gemeinderä­te stimmten gegen die Erhöhung der Pauschale für 2017. Sieben entschiede­n zugunsten des Tierheims.

Newspapers in German

Newspapers from Germany