Lindauer Zeitung

Bundesliga so erfolglos wie nie

-

RAVENSBURG (dpa) - Für die Bundesliga ist die Europacup-Saison 2017/18 bisher eine Spielzeit der Rekorde – allerdings nur in negativer Hinsicht. Borussia Dortmund als schlechtes­ter deutscher Teilnehmer der Champions-League-Geschichte, Hertha BSC und Hoffenheim als schlechtes­te Bundesligi­sten in der Europa-League-Historie und das kollektive Ausscheide­n des deutschen Quartetts im kleinen Europacup stehen für ein dramatisch schlechtes Abschneide­n.

Der SC Freiburg war gar schon in der Quali rausgeflog­en. Hertha BSC und Hoffenheim sind die ersten deutschen Teams, die eine Gruppenpha­se als Letzter beenden. Die schon in den Play-offs zur Champions League gescheiter­ten Hoffenheim­er gelten wegen der etwas schlechter­en Tordiffere­nz zudem nun als schlechtes­ter deutscher Teilnehmer der Geschichte.

Die Gruppenpha­se beider Europacups beendet die Bundesliga nur als Neunter – hinter Zypern oder Österreich und gleichauf mit der Ukraine. In der Fünfjahres­wertung belegt sie weiterhin Rang vier, der für die kommenden Jahre vier feste Champions-League-Startplätz­e sichern würde. Allerdings schmilzt der Vorsprung auf den Fünften Frankreich, das mit vier Clubs überwinter­t, weiter. In die Saison war die Bundesliga noch als Zweiter gegangen. Aktuell hat die Bundesliga rund 15 Punkte mehr, doch über sechs wird sie nach der Saison verlieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany