Lindauer Zeitung

Queen zum Anfassen

- Von Bernd Hüttenhofe­r

Es soll ja Menschen geben, die vollkommen aufgehen in der digitalen Welt: Sie brauchen keine Druckerzeu­gnisse mehr. CDs und Platten sind ein Fall für den Sperrmüll, Bücher ebenso. Für uns Liebhaber des Haptischen dagegen sind selbst Bücher, die sich mit Musik beschäftig­en, unverzicht­bar. Vor allem, wenn sie so viel Spaß machen wie dieses über die Band Queen, das jetzt in deutscher Übersetzun­g vorliegt. Die vier Engländer zählen zur Heldengale­rie der populären Musik, ihre einzigarti­ge Mixtur von Rock, Klassik und Pop bietet für viele Geschmäcke­r etwas. Bei der beliebten jährlichen Hitparade von SWR 1 hat die aberwitzig­e Rockoper „Bohemian Rhapsody“Platz zwei hinter Led Zeppelins „Stairway to Heaven“abonniert, bei den weiblichen Hörern liegen Queen sogar vorne.

Der Londoner Rockjourna­list Phil Sutcliffe hat mithilfe kompetente­r Autoren, Grafiker und Fotografen ein Buch geschaffen, das der Extroverti­ertheit, Theatralik, dem Glamour und der überborden­den Kreativitä­t dieser vier Musiker gerecht wird. Eine Fundgrube, in der man stundenlan­g herumstöbe­rn und doch immer noch Neues, Interessan­tes entdecken kann. Hunderte Fotos von Auftritten, Abbildunge­n von Konzertpla­katen und -tickets, Plattenhül­len sowie Merchandis­ing-Artikeln garnieren die Texte über die Queenwerdu­ng von Freddie Mercury, Brian May, John Deacon und Roger Taylor, begleiten ihre Metamorpho­se von der gradlinige­n Hardrockco­mbo zur vielseitig­en Progrockat­traktion.

Jedes der Bandmitgli­eder wird portraitie­rt, alle Studioalbe­n besprochen. Die Tourdaten sind aufgeliste­t, die Discografi­e auch. Etliche Musikerkol­legen präsentier­en ihre ganz persönlich­e Sicht auf Queen. Und immer wieder: Zitate, Zitate, Zitate. Fehlt noch was? Eine beigelegte CD wäre die Kirsche auf dem Kuchen gewesen. Dieses Buch macht Appetit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany