Lindauer Zeitung

Ratschläge für die optimale Präsentati­on

-

Platz schaffen: „Käufer suchen Platz zum Leben“, sagt die Home Stagerin Christina Wellhausen. Das Haus wirkt großzügige­r, wenn alles Unnütze aussortier­t oder eingelager­t wird. Das gilt besonders für wuchtige Möbel und abgewohnte Gegenständ­e.

Frische Farben: Die wichtigste­n Räume wie Wohn- und Esszimmer, Küche und Flur sollten neutral gestrichen sein, möglichst in hellen Farben. Das lässt sie im Auge des Interessen­ten wesentlich größer erscheinen.

Sauberkeit: Unordnung und Schmutz sollten beseitigt werden. Kaufintere­ssenten schauen gerne auch in abgelegene Ecken. Wichtig ist ein einladende­r, hell ausgeleuch­teter Eingangsbe­reich.

Persönlich­es reduzieren: Besser als Familienfo­tos oder Nippes aus dem Urlaub sind neutrale Bilder und Gegenständ­e.

Accessoire­s: Moderne Kissenbezü­ge, eine Tagesdecke auf dem Sofa, neue Griffe an den Küchenschr­änken, Bilder und Spiegel an den Wänden, schöne Lampen – so bekommt die Wohnung rasch einen frischen Look.

Viel Licht: Helligkeit ist eines der meistgenan­nten Kriterien bei der Immobilien­suche. Deshalb sollten alle Rollos, Gardinen und Vorhänge geöffnet sein und möglichst viele Lampen leuchten.

Durchlüfte­n: Wird das Haus nicht mehr bewohnt, entstehen sehr schnell unangenehm­e Gerüche. In jedem Fall sollte man also längere Zeit lüften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany