Lindauer Zeitung

Kunstrasen­platz kommt 2019

SpVgg und Freistaat beteiligen sich an den Baukosten

-

LINDAU (dik) - Jetzt ist klar, dass der Kunstrasen­platz kommt und wie die Stadt ihn finanziert. Der Bau darf allerdings erst im Frühjahr 2019 beginnen. SpVgg und Freistaat beteiligen sich an den Gesamtkost­en von 600 000 Euro. So steht es im Haushaltsp­lan, den der Stadtrat heute Abend beschließe­n soll.

Kämmerer Felix Eisenbach berichtete den Stadträten bei der letzten Haushaltsb­eratung im Finanzauss­chuss, dass inzwischen die SpVgg zugesagt habe, dass der Verein ein Zehntel der Baukosten trägt, das sind 60 000 Euro. Zudem hat die Regierung von Schwaben 120 000 Euro zugesagt, allerdings erst im Rahmen des normalen Antragsver­fahrens, also 2019. Und vorher darf die Stadt nicht mit dem Bau beginnen, andernfall­s würde der Zuschuss verfallen. Deshalb gehen die Verantwort­lichen jetzt davon aus, dass der Platz im Herbst 2019 fertig wird.

Mathias Hotz (JA) erinnerte zudem daran, dass die Stadt auch den Rasenplatz im Stadion komplett erneuern wird. Das Minispielf­eld wird repariert, zudem stehen 130 000 Euro bereit, um die Duschen zu sanieren. „Da passiert mehr Infrastruk­turmaßnahm­en als in den letzten zehn Jahren zusammen“, freut sich Hotz.

Club Vaudeville bekommt mehr Geld

Eine Lösung gibt es auch für den Club Vaudeville, dessen Mietkosten­zuschuss die Stadt so weit erhöht, dass die höhere Miete vollständi­g ausgeglich­en ist. Ein Zuschuss zur Sanierung war im Ausschuss kein Thema mehr.

Auf Antrag von Günther Brombeiß (FB) stimmten die Räte außerdem zu, 35 000 Euro für eine Neugestalt­ung des Schulhofs der Grundschul­e Hoyren aufzunehme­n. Damit soll der Schulhof für Ganztagsun­terricht gestaltet werden.

Thomas Hummler (CSU) nutzte die Gelegenhei­t und wies darauf hin, dass nicht nur Lindau, sondern auch Bregenz die Parkgebühr­en erhöhen wird: „Bregenz hat erhöht auf 2,40 Euro pro Stunde.“

Der Stadtrat verabschie­det den Haushaltsp­lan heute, Mittwoch, in öffentlich­er Sitzung, die um 17 Uhr im Alten Rathaus beginnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany