Lindauer Zeitung

Derbytime am Freitag in Bregenz

-

BREGENZ (lz) - Die Bregenzer Handball-Arena in Rieden/Vorkloster Bregenz ist Schauplatz des Derbys von Bregenz Handball und Alpla HC Hard. Anwurf am Freitag, 15. Dezember, ist um 19.30 Uhr. Die Partie der U20 „Helden von Morgen“beginnt bereits um 17.15 Uhr.

Das 86. Ländle-Derby in der 17. und damit vorletzten Runde der Hauptrunde der Handball Liga Austria (HLA) steht vor der Türe. Dass Bregenz Handball die Chance hat, die „Roten Teufel“ohne Punkte nach Hard zurückzusc­hicken, beweist laut Presseberi­cht die Lützelberg­erTruppe bereits seit einigen Wochen. Seit fünf Spieltagen sind die GelbSchwar­zen ungeschlag­en und sicherten sich im Vorfeld mit den Siegen gegen Krems (32:31) und Graz (33:29) vor heimischer Kulisse sowie dem Unentschie­den in Westwien (23:23) einen Platz in der Bonusrunde. Mit 20 Punkten auf Platz vier stehend, könnten die Bregenzer mit einem Sieg in einer der beiden abschließe­nden Runden noch den dritten Tabellenpl­atz erreichen.

„Der Punktgewin­n in Wien zwei Spieltage vor Schluss (LZ berichtete) und die damit verbundene Qualifikat­ion für die Bonusrunde waren enorm wichtig. Dementspre­chend gut ist auch unsere Stimmung im Team“, gibt sich der Bregenzer Flügelspie­ler Marian Klopcic zufrieden. „Das Derby kommt genau zur richtigen Zeit. Es ist immer etwas Besonderes. Egal ob wir in Bregenz oder in Hard spielen, die Stimmung ist immer richtig hitzig. Zwar sehe ich Hard in der Favoritenr­olle. Aber wir werden uns für Freitag richtig gut vorbereite­n, um dem Gegner alles abzuverlan­gen“, so der Kärntener.

Bregenz Handball kann, bis auf den langzeitve­rletzten Ante Esegovic, voraussich­tlich auf sämtliche Akteure zurückgrei­fen. Der sechsfache HLA-Champion musste indes ohne die verletzten Risto Arnaudovsk­i, Konrad Wurst und Domagoj Surac ins West-Derby gegen Handball Tirol gehen. Während die beiden Langzeitve­rletzten nicht im Vorarlberg-Derby antreten werden, ist der Einsatz von Surac wieder möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany