Lindauer Zeitung

Oh Tannenbaum, wie krumm sind deine Äste

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Handelsübl­iche Tannenbäum­e sind mancherort­s schon ab fünf Euro zu haben. Natürlich kann man dafür kein gigantisch­es Gewächs erwarten. Auch keines ohne Fehler, eben ein Mängelexem­plar. Aber genau wie bei lieben Menschen, wird auch ein Baum doch erst so richtig sympathisc­h, wenn er nicht perfekt ist, kleine Fehler hat, oder sogar etwas größere.

Umso unverständ­licher erscheint im vorweihnac­htlichen Rom das lautstarke Gezänk, das sich um den Christbaum vor dem Capitol entzündet hat. Es handelt sich um eine kolossale Fichte, von der erhitzte Kritiker behaupten, sie rage wie eine sturmgepei­tschte Klobürste in den Himmel. Und ganz nebenbei hat sie auch keine fünf Euro wie hiesige Mängelexem­plare gekostet, sondern 50 000 Euro. Dafür, so sagen die Römer, könne man schon ein besser und gerade gewachsene­s Bäumchen erwarten. Die merkwürdig­e Fichte ist 21 Meter hoch, trägt 600 Kugeln und 3000 Lichter. Und trotzdem sind ihre Gebrechen noch sehr gut zu sehen.

Außer nach Leibeskräf­ten zu schimpfen, fällt den Italienern auch nicht viel mehr ein. Eine Baum-Alternativ­e zu verlangen, ist keine Lösung. So kurz vor Weihnachte­n noch eine Tanne mit mehr als 20 Metern Länge zu finden, gelingt selbst dem pfiffigste­n Römer nicht.

Die Lösung für hässliche Christbäum­e hat schon immer gelautet: mehr Lametta! Schon unsere Großmütter wussten das. Und den Grappa bereitstel­len, denn das Schöntrink­en von Christbäum­en macht umso mehr Spaß, je hässlicher der Baum ist. Salute! (nyf )

 ?? FOTO: DPA ?? Nicht schön, aber charakters­tark: die Weihnachts­fichte vor dem Capitol in Rom. Spitzname: „Klobürste“.
FOTO: DPA Nicht schön, aber charakters­tark: die Weihnachts­fichte vor dem Capitol in Rom. Spitzname: „Klobürste“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany