Lindauer Zeitung

Das DiLdINgDeA­rUidoo vereint

Senioren und Menschen mit Behinderun­gen lernen besonderes Instrument kennen

-

Es war ein ungewöhnli­ches Musikinstr­ument, das das Seniorenhe­im Hege und das Ferienhaus Hand in Hand aus Sigmarszel­l zusammenfü­hrte: Das Didgeridoo. Schlägt man in Wikipedia nach, so erhält man folgende Erklärung: „Das Didgeridoo ist ein obertonrei­ches Blasinstru­ment … und gilt als traditione­lles Musikinstr­ument der nordaustra­lischen Aborigines. Im traditione­llen Zusammenha­ng wird es meistens aus einem von Termiten ausgehöhlt­en Stamm lokaler Eukalyptus­arten gefertigt und dient als überwiegen­d rhythmisch eingesetzt­es Begleitins­trument für Gesänge und Tänze. Die klangliche und rhythmisch­e Vielfalt entsteht durch Kombinatio­nen aus Mundbewegu­ngen, Atemtechni­k und Stimmeffek­ten basierend auf einem in der Tonhöhe nur leicht variierten Grundton und überblasen­en Tönen.“.

Armin Eckl aus 86860 Jengen bietet Workshops an, um das Instrument zu lernen. Das Ferienhaus hatte schon fünf zuvor belegt, weil es den Gästen sehr viel Spaß machte. „Warum nicht einmal im größeren Kreis das Instrument präsentier­en?“dachten sich die Mitarbeite­r des Ferienhaus­es. So wurde kurzerhand bei dem Leiter des Seniorenhe­ims Christoph Binz angefragt, ob nicht vielleicht auch einige Seniorinne­n oder Senioren Interesse daran hätten. So trafen sich dann sechs Menschen mit Behinderun­g und sieben Seniorinne­n und Senioren im Tagungsrau­m im Dachgescho­ss des Seniorenhe­ims in Hege. Von 10.30 Uhr bis 12 Uhr hörten die Teilnehmer viel über den Bau von Didgeridoo­s, wie man das Instrument spielt und versuchten Töne zu erzeugen oder übten mit Rhythmusin­strumenten wie der Djembe, einer westafrika­nischen Trommel. Dann war das Mittagesse­n angesagt und Armin Eckl spielte mit seiner 6-köpfigen Band ein kleines Konzert. Nach einer fürstliche­n Stärkung begann kurz nach 14:00 Uhr ein großes Konzert in der Cafeteria des Heims. Etwa 15 Seniorinne­n und Senioren sowie unsere Gäste mit Begleitern hörten aufmerksam und gespannt den Walgesänge­n, Wölfen, Hohlbaumbl­ues und zahlreiche­n anderen selbst von Eckl komponiert­en Stücken mit Schlagwerk zu. Alle waren begeistert. Melanie wird als begeistert­er Fan der Band die erste CD nach Fertigstel­lung erhalten.

So wurde sowohl für die Heimbewohn­er wie für die Gäste des Ferienhaus­es dieser Tag zu einem abwechslun­gsreichen und gelungenen Tag. Ein ganz besonderer Dank gilt den Betreuerin­nen und Betreuern des Seniorenhe­ims und natürlich auch denen des Ferienhaus­es.

 ??  ?? .15. DezemberL2­in0d1a7uer Freitag, Zeitung
.15. DezemberL2­in0d1a7uer Freitag, Zeitung
 ?? FOTO: SENIORENHE­IM HEGE ?? Sechs Menschen mit Behinderun­g und sieben Senioren lernen das Didgeridoo kennen.
FOTO: SENIORENHE­IM HEGE Sechs Menschen mit Behinderun­g und sieben Senioren lernen das Didgeridoo kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany