Lindauer Zeitung

Firmenmagn­et Dietmannsr­ied

In den Gewerbegeb­ieten der Gemeinde füllen sich die Lücken – Insgesamt investiere­n Unternehme­n über 15 Millionen Euro in neue Gebäude

- Von Bastian Hörmann

DIETMANNSR­IED - In Dietmannsr­ied füllt sich der Gewerbepar­k Ost. Und auch im Gewerbegeb­iet Süd werden letzte Lücken geschlosse­n. Östlich der Autobahn – wo sich bisher Fenster Wirthensoh­n, Lattemann und Geiger (L&G), die Spenglerei Lerchenmül­ler und Fit und Fun Fitness angesiedel­t haben – sind nun alle Bauplätze vergeben.

KDS Campus Die „Klinikdien­ste Süd“(KDS) sind Teil der L&GGruppe und versorgen Einrichtun­gen wie Kliniken und Pflegeheim­e etwa mit Catering- und Putzdienst­en. Im Gewerbepar­k Ost soll laut L&G ein „KDS Campus“entstehen, in dem zum Beispiel ein OP-Saal und Patientenz­immer nachgebaut werden, um Mitarbeite­r zu schulen. Auch Bereiche wie die Rechtsabte­ilung ziehen ein. Neben dem Campus entsteht auf der Fläche des jetzigen Park and Ride ein Parkhaus. Darin sollen laut Bürgermeis­ter Werner Endres weiterhin öffentlich­e Parkplätze angeboten werden, die dann allerdings kostenpfli­chtig sind. L&G investiert in den Campus, in Illa7 (siehe unten) und Parkhaus etwa fünf Millionen Euro. Eröffnung ist wohl im Juli 2018.

Tagungshot­el Neben dem KDS Campus will L&G mit anderen Investoren ein Tagungshot­el bauen. Genauere Angaben macht das Unternehme­n noch nicht. Laut Endres geht es wohl um bis zu 100 Zimmer.

Illa 7: Bereits gebaut wird an Illa7, einem Gebäude, in dem L&G Büros vermieten möchte. Auf drei Stockwerke­n können Büroräume flexibel nach Bedarf angeordnet werden. Einzug: Juli 2018. Genehmigt sind laut Gemeinde bereits zwei weitere Bürogebäud­e.

Wahl Agrar: Zwölf zusätzlich­e Arbeitsplä­tze (bisher 35) entstehen bei Wahl Agrar. Der Dietmannsr­ieder Händler von Landwirtsc­haftsund Reitbedarf baut für etwa fünf Millionen Euro Büros und Logistikrä­ume. Einzug: September 2018. Laut Endres bleibt der Verkauf im Ort.

Exxpozed: Kletterspo­rtler Andreas Oliver Bindhammer betreibt derzeit in Kempten den Sportausst­atter Exxpozed mit Onlineshop. Nun will er nach Dietmannsr­ied. Er baut dort ein Gebäude für seinen Versand- und Einzelhand­el mit angegliede­rter Kletterhal­le mit 1800 Quadratmet­ern und bis zu 17 Metern Höhe. Mit bis zu 15 neuen Stellen werden dort 80 Mitarbeite­r beschäftig­t. Heuer erwartet das Unternehme­n einen Netto-Umsatz von knapp 17 Millionen Euro, die Investitio­n beträgt etwa 7,6 Millionen Euro. Einzug ist im Juni oder Juli 2018.

Hartmann Toranlagen: Das Unternehme­n zieht mit 32 Mitarbeite­rn nach Dietmannsr­ied, weil vor Ort in Altusried Platz für Büros und Fahrzeuge fehlt. Geplant sind Ausstellun­gsflächen, Lager, ServiceStü­tzpunkt und Büro. Wie viel das kostet, ist noch unklar. Die Eröffnung ist für Ende 2019 geplant.

Schmidkonz: Schmidkonz verarbeite­t Kunststoff­e bisher im Hauptort. Das neue Firmengebä­ude wird bereits gebaut, etwa eine Million Euro investiert der Betrieb mit einem Umsatz von heuer 500 000 Euro. Einzug: 1. Januar.

Auch im Gewerbepar­k Süd wird demnächst fleißig gebaut. Entlang der Staatsstra­ße nach Altusried entstehen am neuen Kreisverke­hr zwei Gebäude: Einzelhand­el und Büros: Die Raiffeisen­bank Allgäuer Land baut am neuen Kreisverke­hr ein Gebäude für Einzelhand­el und Büros. Die Räume werden vermietet, eine Bank zieht nicht ein. Eröffnung: Ende 2019.

LaCasa: Die Firmen Brack Wintergärt­en (Altusried) und Schellheim­er Gartenbau (Wildpoldsr­ied) haben sich zu La Casa zusammenge­schlossen, das bisher in Kempten sitzt. Nun bauen sie gemeinsam in Dietmannsr­ied. Dort wollen sie ihr Angebot mit fünf Partnern erweitern und wohl vier neue Mitarbeite­r anstellen. Geplant sind Büro, Lager und Ausstellun­gsflächen – etwa mit Kaminen und Whirlpools. Eröffnung: 1. September 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany