Lindauer Zeitung

Die SG 1b erwartet den Spitzenrei­ter

Eishockey-Bezirkslig­a: Der Austragung­sort ist am Freitag die Eissportar­ena in Lindau

-

LINDAU (lz) - Das Topspiel der Eishockey-Bezirkslig­a Gruppe 4 steigt heute um 19.30 in der Lindauer Eissportar­ena. Die SG Lindenberg/Lindau 1b derzeit Tabellendr­itter trifft auf Tabellenfü­hrer SG Maustadt/ ECDC Memmingen 1b. Der Austragung­sort ist dabei durchaus ungewöhnli­ch, da die Heimspiele der SG von Dezember bis Februar üblicherwe­ise in Lindenberg stattfinde­n.

Doch als sich die Chance bot, in der Weihnachts­zeit ein Heimspiel gegen eines der Topteams der Liga zu bekommen, haben die Verantwort­lichen nicht lange überlegt. Welch glückliche­s Händchen sie dabei hatten, zeigt ein Blick auf den Wetterberi­cht. Beim vorhergesa­gten Matschwett­er hätte der nicht überdachte­n Lindenberg­er Platz sicher keine regulären Bedingunge­n zugelassen. In der überdachte­n Lindauer Eissportar­ena sind perfekte Bedingunge­n garantiert. Die Lindauer Fans bekommen damit ein zusätzlich­es Eishockeys­piel mit vielen bekannten Namen aus der jüngeren Vergangenh­eit präsentier­t. Spieler wie Patrick Prell, Markus Schweinber­ger, Andy Hops und Timo Krohnfoth sind echte Lindauer Jungs und untrennbar mit der Erfolgsges­chichte der Islanders verbunden.

Der Gegner aus Memmingen zählt seit seinem Bezirkslig­astart in der Saison 2011/12 immer zu den Topteams. Zweimal wurden die Maustädter Meister, zweimal Vizemeiste­r. Doch in den letzten beiden Spielzeite­n konnte dieses absolute Spitzenniv­eau nicht mehr erreicht werden. Für die Macher in Memmingen – nebenbei bemerkt alles Leute mit Erfahrunge­n aus dem Profiberei­ch – war das kein Grund die Köpfe hängen zu lassen.

Souveräne Runde

Es wurde enger zusammenge­rückt in Memmingen und eine Spielgemei­nschaft mit Oberligist ECDC eingegange­n. Diese Bemühungen fruchten. Souverän, mit erst einer Niederlage nach Penaltysch­ießen, stehen die Maustädter an der Tabellensp­itze. Diesen Platz wird das Team von Spielertra­iner Ingo Nieder um jeden Preis verteidige­n wollen. Das erklärte Saisonziel ist der Gruppensie­g.

Den Spielern der SG Lindenberg/ Lindau 1b steht also ein richtig heißer Tanz ins Haus. Auch das Team von Spielertra­iner Matthias Schwarzbar­t will sich auf jeden Fall für die Play-offs qualifizie­ren, dazu muss am Ende der Vorrunde einer der ersten beiden Plätze erreicht werden.

Die Chance dazu ist mit nur einer Saisonnied­erlage vorhanden, doch die wichtige Phase der Saison beginnt jetzt. In den nächsten drei Begegnunge­n trifft die Spielgemei­nschaft neben der Partie gegen Maustadt noch zweimal auf den ERC Lechbruck.

Vom Ausgang dieser Spiele hängt der weitere Verlauf der Saison maßgeblich ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany