Lindauer Zeitung

Wechsel Dich im Stadtrat

Veränderun­gen im Laufe von 2017

-

(dik) - Obwohl es heuer gar keine Wahl gab, hat sich im Stadtrat viel verändert. Einerseits führte das zur Zusammenar­beit unterschie­dlichster Gruppen. Anderersei­ts gibt es Steit in der früher größten Gruppe.

Dass die Bunte Liste größte Fraktion im Lindauern Stadtrat werden würde, hätten sich Max Strauß und Co. wahrschein­lich nicht träumen lassen. Doch seit dem Beginn des Jahres ist das so. Denn Roland Freiberg, Oliver Eschbaumer und Hermann Kreitmeir behielten zwar ihr Parteibuch, traten aber aus der CSU-Fraktion aus und gründeten die neue Fraktion der Bürger Union. Daraus entstand ein Streit, der die Lindauer Politik bis zum Jahresende prägte.

Im Mai erklärte Thomas Zipse überrasche­nd seinen Rücktritt aus dem Stadtrat. Den Freien Wählern hatte er bereits im Vorjahr den Rücken gekehrt, jetzt schied er frustriert auch aus dem Stadtrat aus. Seinen Sitz nach Andreas Reich ein.

Kurz darauf entschied sich Miriam Ederer, die Fraktion der Lindau Initiative zu verlassen und bei den Freien Wählern eine neue Heimat zu finden.

Im September kam die traurige Nachricht, dass Heribert Hostenkamp gestorben ist. Bei den Freien Bürgern nahm daraufhin Andreas Ober einen Sitz im Stadtrat ein, nachdem Erwin Unseld, der als Nachrücker eigentlich vor ihm auf der Liste stand, nicht mehr in den Stadtrat wollte.

 ?? ARCHIVFOTO: CF ?? Die Bauarbeite­n für die Unterführu­ng Langenweg liegen voll im Zeitplan.
ARCHIVFOTO: CF Die Bauarbeite­n für die Unterführu­ng Langenweg liegen voll im Zeitplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany