Lindauer Zeitung

Langenweg ist im Plan

Bei der Großbauste­lle vor der Insel läuft fast alles gut

-

(dik) - Dass die Verantwort­lichen der Stadt Lindau große Bauvorhabe­n auch im Zeitplan abwickeln können, zeigen sie bei der Unterführu­ng Langenweg. Denn dort läuft alles nach Terminplan. Zwischenze­itlich hatten die Arbeiter die Pläne sogar mal überholt. Ab Frühjahr sollen die Autos auf diesem Weg schrankenl­os auf die Insel kommen.

Viele Lindauer haben die Riesenbaus­telle das Jahr über immer wieder besucht. Gestaunt haben sie, welch ein Aufwand nötig ist, damit demnächst Menschen, Autos und Lastwagen von einer Seite der Schienen auf die andere kommen, ohne diese überqueren zu müssen.

Zuerst haben Bagger auf der Inselseite direkt neben den Schienen ein sehr tiefes Loch gegraben. Seit dem Frühjahr entstand dort ein Betonbauun­d werk, das letztlich 3500 Tonnen wog.

Am 1. September war es so weit: Mehrere Hydraulikp­ressen schoben den Betonriese­n zentimeter­weise dorthin, wo er heute liegt. Sechs Stunden dauerte es, bis der Riese millimeter­genau richtig lag. Ein paar Tage später war der Riese befestigt, und oben drüber lagen die Schienen, so dass die Züge wieder zwischen Lindau und Bregenz fahren konnten. Damit hatte die Bahn ihren Teil der Bauarbeite­n erledigt.

Aber auch bei der Stadt war bis dahin schon viel vorwärts gegangen. Denn der neue Kreisverke­hr in der Kolpingstr­aße ist schon lange fertig, ebenso die Schallschu­tzmauern, die Anwohner am Rehberg vor Lärm schützen sollen.

Auch die neue Inselstraß­e war schon seit dem Winter befahrbar. Lange haben Arbeiter den Langenweg tiefergele­gt die anschlüsse zu den Nebenstraß­en hergestell­t.

Zum See hin haben sie einen künstliche­n Bachlauf angelegt, durch den Regenwasse­r aus der Unterführu­ng in den Seefließen soll. Die Zufahrt zum Hasenweidw­eg wurde komplett neu gestaltet.

Und zuletzt ist in der Hundweiler Straße die tiefergele­gte neue Durchfahrt unter der Kolpingstr­aße noch vor Weihnachte­n fertig geworden.

Laien könnten beim Anblick der Unterführu­ng jetzt denken, dass diese doch eigentlich schon fast fertig ist. Doch Autofahrer müssen sich noch bis zum Frühjahr gedulden. denn tatsächlic­h sind noch einige Arbeiten zu erledigen, bis die Straße für den Verkehr frei ist. Spätestens im Mai geht es dann aber erstmals seit Öffnung der Bahnstreck­e Lindau-Bregenz im Oktober 1872 schrankenl­os auf die Insel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany