Lindauer Zeitung

Hart gekämpft

EV Islanders schaffen den Klassenerh­alt in der Oberliga

-

Die EV Islanders haben hart gekämpft und den Klassenerh­alt in der Oberliga vergangene Saison geschafft. „Wir sind unheimlich schwer in die Liga gestartet“, sagt Sebastian Schwarzbar­t, Geschäftsf­ührer der EVL. Bis zur Deutschlan­dCup-Pause konnte die Mannschaft nur wenige Punkte holen. „Erst nach der Pause sind die Jungs aufgeblüht“, sagt Schwarzbar­t.

Das entscheide­nde Spiel gegen Sonthofen haben sie jedoch verloren und so den achten Platz verpasst. Trotzdem bestand noch die Chance in der Liga bleiben zu können. Dafür mussten sie sich in die Verzahnung­srunde beweisen. Ihre Gegener waren der TSV Erding, HC Landsberg, der ESV Buchloe, der TSV Miesbach und EHC Waldkraibu­rg. In der Gruppe B schafften die Islander es auf den zweiten Platz und gewannen die Viertelfin­alserie 3:2 gegen Schönheide (Gruppe A/ 3. Platz). „Dieser Sieg im Viertelfin­ale war unser Saisonhigh­light“, sagte Schwarzbar­t rückblicke­nd. Und weiter: „Wir sind mit dem Saisonerge­bnis sehr zufrieden. Wir wollten die Liga halten und haben es geschafft, auch wenn es länger dauerte!“Im Sommer hat der Verein elf Spieler verpflicht­et.

Zu Beginn der aktuellen Saison haben es die EV Islanders erneut nicht einfach gehabt. „Seit November sind die Jungs aber zum Glück wieder ins Rollen gekommen“, sagt Schwarzbar­t und schaut optimistis­ch dem neuen Jahr entgegen.

Aktuell befinden sich die Islanders auf dem Tabellenpl­atz 8. „Diesen Platz wollen wir weiterhin verteidige­n“, sagt Schwarzbar­t abschließe­nd.

(vibe) Insgesamt 81 Personen erhielten in diesem Jahr staatliche Ehrungen für 25–jährige oder 40–jährige aktive Mitgliedsc­haft bei der Freiwillig­en Feuerwehr, beim Technische­n Hilfswerk oder beim Bayerische­n Roten Kreuz.

„Die Bürger, die sich in den Blaulichto­rganisatio­nen engagieren, sind für unsere Gesellscha­ft unverzicht­bar. Dieses Engagement macht unseren Landkreis lebenswert und sicherer“, sagte Landrat Elmar Stegmann damals in seiner Ansprache. Es sind nämlich die Menschen, die mit viel Herzblut ihre freie Zeit aufopfern, um anderen Mitbürgern zu helfen. Gerade bei den Blaulichto­rganisatio­nen sind die Anforderun­gen und die Verantwort­ung, die die Ehrenamtli­chen übernehmen, sehr hoch.

Auch der damals anwesende Regierungs­präsident Karl Michael Scheufele dankte den Geehrten persönlich für ihren langjährig­en Einsatz und betonte, dass jegliche finanziell­e Unterstütz­ung an die Organisati­onen und Vereine niemals das aufwiege, was von den Ehrenamtli­chen geleistet wird.

(pr/vibe)

 ?? FOTO:OH ?? 81 Ehrenamtli­che der Blaulichto­rgansiatio­n wurden in diesem Jahr für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt.
FOTO:OH 81 Ehrenamtli­che der Blaulichto­rgansiatio­n wurden in diesem Jahr für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany