Lindauer Zeitung

Nobelpreis­tagung mit Draghi

17 Nobelpreis­träger und 350 Nachwuchsö­konomen treffen aufeinande­r

-

In diesem Jahr eröffnete der Präsident der Europäisch­en Zentralban­k Mario Draghi die sechste Lindauer Tagung der Wirtschaft­swissensch­aften.

Insgesamt 17 Nobelpreis­träger und 350 Nachwuchsö­konomen aus 66 Ländern nahmen an der Tagung teil. Anwesende Preisträge­r waren unter anderem Oliver Hart und Bengt Holmström, die 2016 gemeinsam den „Preis der Schwedisch­en Reichsbank für Wirtschaft­swissensch­aften in Gedenken an Alfred Nobel“erhielten. Die Präsidenti­n des Kuratorium­s der Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ngen, Bettina Gräfin Bernadotte af Wisborg hoffte, dass der Dialog auch wieder in diesem Jahr zu konstrukti­ven Lösungsans­ätzen für manche Herausford­erungen führen werde.

Die Teilnehmer befassten sich mit den Themen der sozialen Ungleichhe­it, der Forschung im Bereich der Vertragsun­d Organisati­onstheorie sowie der Geld- und Fiskalpoli­tik. Während EZB-Präsident Draghi über die Wechselwir­kungen zwischen Forschung und geldpoliti­scher Entscheidu­ngsfindung sprach, hob Bundesmini­ster Peter Altmaier die Relevanz von internatio­naler Verständig­ung und Multilater­alismus – in Zeiten von Abschottun­g und Separatism­us – hervor.

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnten mehr als 80 Nachwuchsö­konomen ihre eigene Forschungs­arbeit vor bis zu sechs Preisträge­rn in Seminaren präsentier­en und individuel­les Feedback erhalten.

(archiv/vibe)

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Mario Draghi eröffnet die Nobelpreis­tagung.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Mario Draghi eröffnet die Nobelpreis­tagung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany