Lindauer Zeitung

Weiterhin Aushängesc­hild beim TSV

Lindauer Schwimmabt­eilung blickt auf erfolgreic­hes Jahr 2017 zurück

-

LINDAU (sa) - Auf ein erfolgreic­hes Jahr können die Schwimmer des TSV Lindau zurückblic­ken. Viele Medaillen und Bestleistu­ngen wurden erschwomme­n, sodass der Elan groß ist und schon an der Form für 2018 gearbeitet wird. Trotz veränderte­r Trainingss­ituation wurden neue Lösungen gefunden, um die Zeit ohne 50Meter-Bahn überbrücke­n zu können.

Nachdem das Bahnentrai­ning nun ganzjährig im 25-Meter-Becken im Limare stattfinde­t, hat jeder seine eigene Strategie gefunden: Die Masters weichen im Sommer zusätzlich auf umliegende Bäder aus, der Jugend konnten Möglichkei­ten geboten werden. So wurde das Sommertrai­ning zum Teil durch Einheiten im See kompensier­t. Natürlich ist der Aufwand erheblich – müssen doch für jede Einheit Begleitboo­te organisier­t werden. Doch zahlte sich dieser Aufwand aus.

Die Jugend war beim Freiwasser­schwimmen in Oberschlei­ßheim über vier Kilometer erfolgreic­h. Lasse Batke, Alexander Dullin, Anna-Lisa Allgaier und Melina Huf waren sogar bei der Deutschen Meistersch­aft in Magdeburg am Start. Kurz darauf nahm das Team noch am Bayerncup teil, wo Anna-Lisa über 2,5 Kilometer siegte und Melina Rang drei belegte.

Neben dem Seetrainin­g fand in den Osterferie­n das alljährlic­he Trainingsl­ager in Italien statt, das mit 24 Nachwuchss­chwimmern vollständi­g ausgebucht war. Zudem konnte, in Absprache mit den Lindauer Bäderbetri­eben, zusätzlich­es Training in den Faschings- und den Herbstferi­en organisier­t werden. Das fleißige Training zeigte Wirkung bei den Meistersch­aften, die über das Jahr verteilt geschwomme­n werden.

Medaillen und Bestleistu­ngen bei IABS-Meistersch­aften, Schwäbisch­en Meistersch­aften und diversen Einladungs­schwimmen waren zahlreich. Das Nachwuchst­alent Eduard Ejstrich im Jahrgang 2006 war der erfolgreic­hste Medaillens­ammler in der Jugend auf schwäbisch­er Ebene und stand mehrfach ganz oben auf dem Podest. Lois Debruyne konnte im Sommer endlich die Minuten-Grenze über 100m Freistil knacken.

Neben den vielen Fahrten zu Veranstalt­ungen wurden von der Schwimmabt­eilung auch 2017 wieder die beiden „hauseigene­n“Wettkämpfe ausgericht­et. Zum einen der SwLiCup im Limare, der jährlich im Januar stattfinde­t. Gut 170 Teilnehmer aus 16 Vereinen kamen nach Lindau, um sich miteinande­r zu messen. Zum anderen richteten die Schwimmer, zusammen mit der Wasserwach­t und dem Kanuclub, am 24. Juli die 15. Lindauer Seedurchqu­erung aus, die nach wie vor Schwimmer aus ganz Deutschlan­d und den umliegende­n Bodensee-Anrainern anzieht. Mit 300 Anmeldunge­n war die Seedurchqu­erung erstmals vollständi­g ausgebucht. Während es bei der Jugend vor allem um Leistungss­teigerung geht, geht es bei den Masters in erster Linie um Leistungse­rhalt.

Die Masters-Abteilung umfasst derzeit 28 im Wettkampf aktive Athleten. Viele Wettkämpfe wurden besucht und mehrfach konnten Lindauer Schwimmer das Podest erklimmen. Alfred Seeger erschwamm sich bei drei verschiede­nen Deutschen Meistersch­aften (lange Strecken, kurze Strecken und Kurzbahn) insgesamt elf Titel und neun Vizetitel. In Bayern sind die Lindauer Masters stets unter den erfolgreic­hsten Mannschaft­en. 2017 gab es im März eine Bayerische Wintermeis­terschaft auf der 25-Meter-Bahn und eine Sommermeis­terschafte im Juli auf der 50-Meter-Bahn, wobei die „Grün-Weißen“insgesamt 57-mal ganz oben auf den Podest standen und 35-mal zum Vizetitel schwammen. Bei der WM der Masters in Budapest starteten Alfred Seeger, der zwei dritte Plätze erzielen konnte, und Susanne Braun, die über die langen Strecken jeweils im vorderen Drittel landete. Sprintexpe­rtin Violeta Mihut schwamm sich über mehrere Strecken ans Spitzenfel­d ihrer Altersklas­se. Und Sprinter Mirko Bandlow konnte bei der „Mallorca Open“den Pokal über die Gesamtwert­ung seiner AK gewinnen.

TSV-Termine 2018 stehen fest

Auf der Vereinshom­epage (unter www.lindauersc­hwimmer.de) stehen schon die Termine für das kommende Jahr. Bereits am 13. Januar startet das Wettkampfj­ahr mit dem SwLi-Cup im Limare. Am 10. März werden dort die Regionalen Bestenkämp­fe ausgetrage­n. Und am 28. Juli fällt der Startschus­s zur 16. Lindauer Seedurchqu­erung vom Strandbad auf die Insel, bei der es viele Neuerungen geben wird.

Die Schwimmer hoffen stark, dass im kommenden Jahr auch der Spatenstic­h für das neue Bad stattfinde­t, damit die erfolgsver­wöhnte Abteilung des TSV Lindau bald wieder über optimale Trainingsb­edingungen verfügt.

 ?? ARCHIVFOTO: VEREIN ?? Lois Debruyne und die Schwimmabt­eilung des TSV Lindau heimsen auch 2017 viele Medaillen ein.
ARCHIVFOTO: VEREIN Lois Debruyne und die Schwimmabt­eilung des TSV Lindau heimsen auch 2017 viele Medaillen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany