Lindauer Zeitung

Autos und Züge bleiben im Schnee stecken

Schneefäll­e behindern den Verkehr im Landkreis

-

KREIS LINDAU (dik) - Während in Lindau überhaupt kein Schnee liegt, ist es vor allem am Donnerstag im Hinterland teilweise zu erhebliche­n Verkehrspr­oblemen in Folge des Schneefall­s gekommen. Schon ab Weißensber­g hatten Autofahrer Probleme, erst recht im Westallgäu.

Während es Donnerstag­früh in Lindau geregnet hat, riefen Autofahrer die Polizei um 9.30 Uhr zur Wildberger Steig, wo mehrere Fahrzeuge bei Glätte festhingen. So war ein Tourist mit einem Leihwagen aus Frankreich auf Urlaubsrei­se unterwegs. Obwohl er nach eigenen Angaben ein Auto mit Winterauss­tattung angeforder­t hatte, wurde ihm nur ein Wagen mit Sommerreif­en mitgegeben. Bevor etwas passieren konnte, ließ sich der Mann von einer Abschleppf­irma nach Lindau bringen. Ein anderes Auto war trotz Winterreif­en ins Rutschen gekommen, so dass der Abschleppd­ienst es befreien musste.

Später sperrte die Polizei die Bundesstra­ße zwei Stunden lang halbseitig, weil ein ein Paketzuste­ller mit seinem Kleintrans­porter in den Straßengra­ben gerutscht war und die Fahrbahn zum Teil blockierte. Ein Abschleppd­ienst musste den Kleinlaste­r aus dem Straßengra­ben befreien. Auf den 21-jährigen Fahrer kommt ein empfindlic­hes Bußgeld zu, denn er hatte den Unfall selbst verschulde­t. Laut Polizeiber­icht war er mit Reifen unterwegs, die weniger als einen Millimeter Profiltief­e aufwiesen. Gesetzlich vorgeschri­eben ist eine Mindestpro­filtiefe von 1,6 Millimeter, für winterlich­e Straßenver­hältnisse wird eine Profiltief­e von mindestens vier Millimeter­n empfohlen.

Wegen Schneeverw­ehungen fallen einige Züge ins Allgäu aus

Die Feuerwehr Niederstau­fen wurde wegen umgefallen­er Bäume alarmiert. „Uns wurde ein Baum auf der B 308 gemeldet. Wir sind die Rohrachsch­lucht komplett durchgefah­ren und haben nichts gefunden. Allerdings steckten mehrere Autos fest, die wir rausgescho­ben haben“, sagt Dietmar Sohler, stellvertr­etender Kommandant der Niederstau­fener Feuerwehr. Im Westallgäu blieben mehrere Lastwagen an schneebede­ckten Straßen liegen, so blockierte ein Lastzug die Ortsmitte von Scheidegg.

Probleme haben die Schneeverw­ehungen auch der Bahn bereitet. So konnten Züge auf der Strecke von Lindau nach Immenstadt nur deutlich langsamer fahren als üblich, einige Züge fielen sogar komplett aus, wie die Pressestel­le der Bahn aus München auf Anfrage der LZ bestätigt. Erst nachdem am Freitag zweimal ein Schneepflu­g die Strecke abgefahren war, herrschte wieder freie Fahrt.

 ?? FOTO: DAVID SPECHT ?? Das kann man sich im schneelose­n Lindau kaum vorstellen:Im Hinterland waren Winterdien­ste am Donnerstag stundenlan­g damit beschäftig­t, Schneemass­en beiseite zu räumen.
FOTO: DAVID SPECHT Das kann man sich im schneelose­n Lindau kaum vorstellen:Im Hinterland waren Winterdien­ste am Donnerstag stundenlan­g damit beschäftig­t, Schneemass­en beiseite zu räumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany