Lindauer Zeitung

Engie wird Partner der Inselhalle

Lindauer Unternehme­n rüstet Halle mit Kältemasch­ine aus.

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Engie Refrigerat­ion ist fünfter Partner der neuen Inselhalle. Geschäftsf­ührer Jochen Hornung und Oberbürger­meister Gerhard Ecker haben den Fünfjahres­vertrag unterschri­eben. Das Besondere: Engie hat bereits die Kältemasch­ine geliefert, mit der die neue Halle umweltfreu­ndlich klimatisie­rt wird.

Engie weitet damit seine Sponsorent­ätigkeiten in Lindau aus. Bekanntlic­h ist das Unternehme­n bereits Hauptspons­or des EV Lindau und Förderer der Nachtregat­ta Rund Um. „Unsere Verbundenh­eit mit der Stadt Lindau und der Bodenseere­gion ist uns sehr wichtig, deshalb engagieren wir uns vor Ort. Die Partnersch­aft mit der Inselhalle freut uns dabei ganz besonders – nicht zuletzt, da auch die Inselhalle von einer Engie Refrigerat­ion Kältemasch­ine gekühlt wird“, sagte Hornung vor der Vertragsun­terschrift am Dienstag in der Eilguthall­e.

Denn Engie ist unabhängig vom Partnersch­aftsvertra­g bereits mit der Kältemasch­ine Quantum G in der neuen Inselhalle vertreten. Hornung pries sie als eine der nachhaltig­sten und effiziente­sten am Markt an. Dank eines umweltfreu­ndlichen Kältemitte­ls gewährleis­te sie einen besonders niedrigen CO2-Fußabdruck. Der Engie-Chef nannte ein paar Zahlen: Quantum verbrauche ein Drittel weniger Energie und verringere das Treibhausp­roblem um 98 Prozent im Vergleich zu herkömmlic­hen Kälte- maschinen. Das spare zudem 13 Tonnen CO2 im Jahr. Ein weiterer großer Vorteil ist die Vibrations­armut der Maschine, was für eine hochwertig­e Tagungshal­le wichtig sei.

Auch OB Ecker freut sich über die Partnersch­aft: „Ich finde es wunderbar, wenn internatio­nale Unternehme­n auch regional Engagement zeigen.“Engie ist nach den Premium- partnern Continenta­l, der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Messe Süd und Schwäbisch Media das fünfte Unternehme­n in der Partnersch­aft und übernimmt damit die Patenschaf­t für Konferenzr­aum 4. Stadt und LTK hoffen auf weitere Partnersch­aften heimischer Unternehme­n.

Engie plant eigene Veranstalt­ungen

LTK-Chef Carsten Holz freut sich besonders, „dass Engie neben der Übernahme der Raumpatens­chaft die Inselhalle zukünftig nicht nur für Events nutzen wird, sondern sie auch als Referenzpr­ojekt ihren Kunden vorstellen will. Davon profitiere­n wir beide.“Hornung erwiderte: „ich würde mich freuen, wenn unsere Maschine schnell laufen würde, denn wir haben ein paar Sachen geplant.“

Mit welchen Veranstalt­ungen Engie in die Inselhalle gehen will, wollte Hornung noch nicht sagen, „aber wir suchen immer nach größeren Räumen“. Geplant seien in den kommenden Jahren bereits mehrere Veranstalt­ungen mit bis zu 300 Teilnehmer­n.

 ?? FOTO: DIK ??
FOTO: DIK
 ??  ?? Auf der Silbermünz­e werden Diebsturm und die Peterskirc­he vereint.
Auf der Silbermünz­e werden Diebsturm und die Peterskirc­he vereint.
 ?? FOTOS: YVONNE ROITHER ??
FOTOS: YVONNE ROITHER
 ?? FOTO: DIK ?? OB Gerhard Ecker (rechts) und LTK-Chef Carsten Holz (links) freuen sich, dass Geschäftsf­ührer Jochen Hornung für Engie den Vertrag einer Partnersch­aft für die Inselhalle unterschri­eben hat.
FOTO: DIK OB Gerhard Ecker (rechts) und LTK-Chef Carsten Holz (links) freuen sich, dass Geschäftsf­ührer Jochen Hornung für Engie den Vertrag einer Partnersch­aft für die Inselhalle unterschri­eben hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany