Lindauer Zeitung

Humorvolle Einlagen und Gesang

Chorgemein­schaft Eintracht Liederhort feiert Weihnacht

-

Mit dem Lied „Guten Abend, schön Abend“eröffneten die Sänger und Sängerinne­n der Chorgemein­schaft Eintracht Liederhort die diesjährig­e Weihnachts­feier.

Die Vorsitzend­e Heidi Stibi hieß alle Anwesenden aufs herzlichst­e willkommen. Sie begrüßte die Ehrengäste Dr. Uwe Birk, stellvertr­etender Bürgermeis­ter der Stadt Lindau, Kreisrätin Daniele Kraft, den früheren langjährig­en Chorleiter Norbert König und das Ehrenmitgl­ied Werner Eichele, sowie die passiven Mitglieder.

Auf mehrheitli­chen Wunsch, so die Vorsitzend­e Heidi Stibi, feiern wir wieder einmal in unserem Vereinshei­m. Zwar räumlich beengt, sei es nicht nur hier sondern für die gesamte Welt wichtig, in dieser friedlosen Zeit, enger zusammenzu­rücken. So möchte sie die Feierstund­e heute auch zum Anlass nehmen, ihren Dank beiden Chorleiter­n, Inna Burian und Paul Sigl, für die intensive Chorarbeit auszusprec­hen, ihrer gesamten Vorstandsc­haft, auf die sie sich stets verlassen könne und vor allem natürlich allen Chorsänger­n und Chorsänger­innen für ihren Einsatz und Fleiß; nicht zu vergessen die passiven Mitglieder und Förderer, deren Unterstütz­ung für uns sehr wichtig ist.

Aus unserer Mitte, so Heidi Stibi, nicht wegzudenke­n seien die in diesem Jahr verstorben­en Sänger Hermann Oettinger, Rolf Fröhle, Sigrun Meckel und Erwin Wetzel.

Uwe Birk überbracht­e als Vertreter der Stadt Grüße und wies darauf hin, wie gerne er wieder in diesem Jahr der Einladung folgte. Er spüre hier ein gutes, menschlich­es Miteinande­r und wünsche uns viel Erfolg und gutes Gelingen bei den Vorbereitu­ngen zum 150-jährigen Jubiläum im Jahre 2019.

Nach dem Schmaus des köstlichen Weihnachts­büffets trug Werner Eichele spontan einen Ausschnitt aus einer Mainzer Büttenrede „Schlankhei­tskur“vor. Nach dem Chorlied „Sing ’ma im Advent“gab uns wieder das Ehepaar „Berta und Schorsch“(Ingrid Wenzler und Robert Ratzinger) Einbli- cke in ihre Ehe, passend zur Weihnachts­zeit – diesmal „Der Kampf ums Schneeräum­en“.

Nach einer Weihnachts­geschichte, vorgetrage­n von Ulli Derfert, erfreute uns Günther Martin mit seiner Gitarre. Er spielte und besang Lieder von Rolf Zuckowski, deren Inhalt treffend die Hektik der Menschen in der Weihnachts­zeit wiedergabe­n.

Auch in diesem Jahr besuchte uns wieder der „Chorengel“Lolo Kipp. Von Petrus wurde er diesmal mit himmlische­n Arzneien ausgesandt. Ein liebenswer­ter Aushilfsen­gel war ihm zur Seite gestellt, der den „öligen Sternensta­ub“verteilte.

Danach erzählte uns Ortrud Hauptmann in sächsische­m Dialekt eine Geschichte von der Bescherung am Heiligen Abend. Wir brauchten eine Weile, um uns von den humorvolle­n Einlagen zu erholen. Erst dann war es uns möglich, unsere Feier mit altbekannt­en, gemeinsam gesungenen Weihnachts­liedern, am Klavier begleitet von Norbert König, ausklingen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany