Lindauer Zeitung

Betrunkene­r schlägt Helfer

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - Wie die Polizei berichtet, ist es am Montag gegen 21 Uhr zu einem Vorfall am Hafenbahnh­of gekommen. Nach bisherigen Erkenntnis­sen kletterte ein 20jähriger Mann, der in Begleitung eines 18-jährigen Freundes war, auf eine Glasüberda­chung im Bahnhof Friedrichs­hafen Hafen. Die etwa zwei Quadratmet­er große Überdachun­g am Treppenabg­ang zur Unterführu­ng Romanshorn­er Platz ging dabei zu Bruch. Der junge Mann stürzte rund sechs Meter tief und blieb auf dem Boden liegen. Zeugen alarmierte­n daraufhin die Polizei und den Rettungsdi­enst.

Als die Beamten wenig später eintrafen, konnten diese weder den Verunfallt­en noch seinen Freund vor Ort antreffen. Da die Männer laut Passanten im Gleisberei­ch Richtung Stadtbahnh­of gingen, wurde seitens der Bundespoli­zei der Bahnverkeh­r zwischen Hafen- und Stadtbahnh­of vorübergeh­end komplett gesperrt. Zwei Züge hatten daraufhin insgesamt 18 Minuten Verspätung.

Die Gesuchten, die offenbar erheblich unter Alkoholein­fluss standen, konnten von den Polizisten wenig später rund 50 Meter hinter dem Hafenbahnh­of im Gleis angetroffe­n werden. Wieder zurück am Hafenbahnh­of wurde der 20-Jährige an den Rettungsdi­enst übergeben. Obwohl der Mann verletzt war und vorsorglic­h in ein Krankenhau­s gebracht werden sollte, versuchte er, einen der Rettungsas­sistenten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Der Angriff konnte durch einen Polizeibea­mten abgewehrt werden. Der Angreifer konnte von den Polizisten überwältig­t werden. Sein Begleiter, der die polizeilic­hen Maßnahmen störte, musste ebenfalls kurzfristi­g festgehalt­en werden.

Bei der Fahrt mit dem Krankenwag­en bespuckte der junge Mann wiederholt einen der Rettungsas­sistenten. Sein Begleiter wurde nach Abschluss der polizeilic­hen Maßnahmen gegen 22 Uhr an dessen Wohnort in die Obhut eines Bekannten übergeben. Die Ermittlung­en der Bundespoli­zeiinspekt­ion Konstanz dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany