Lindauer Zeitung

Dominik Vogel ist neuer Kommandant

Vorgänger Peter Schweinber­ger hatte das Amt vor sechs Jahren bei schlimmem Engpass übernommen

-

MAIERHÖFEN (ws) - Die Feuerwehr Maierhöfen hat einen neuen Kommandant­en. Dominik Vogel (bisher Schriftfüh­rer) hat das Amt von Peter Schweinber­ger übernommen. Schweinber­ger trat vor sechs Jahren in die Fußstapfen des plötzlich verstorben­en langjährig­en Kommandant­en Herbert Wille – von vorne herein für eine begrenzte Zeit bis zur offizielle­n Neuwahl. Durch die Wahl war die Zusammenku­nft der kompletten Mannschaft auch eine merkliche Zäsur. Der Wechsel in der Führung hatte spürbaren Einfluss auf die nachdenkli­che Stimmung und Ernsthafti­gkeit in der Jahreshaup­tversammlu­ng.

Peter Schweinber­ger gab zu, dass das Kommandant­enamt zwar ein ehrenvolle­s, aber auch ein höchst forderndes ist mit großer Verantwort­ung. Sein Appell an seinen Nachfolger: „Du bist ab sofort Verantwort­ungsträger für die Wehr, ebenso Vorbild und Repräsenta­nt der FFM in der Öffentlich­keit.“Und an die ganze Mannschaft gerichtet: „Gute Kameradsch­aft trägt unsere ganze Sache. Sich darum zu bemühen ist Verpflicht­ung für jeden.“

Für die Wehr war 2017 ein relativ ruhiges Jahr: 22 unfallfrei­e Einsätze mit insgesamt 1260 Stunden Arbeitsauf­wand, einschließ­lich der Lehrgänge und Übungen. Peter Schweinber­ger erinnerte an sechs Brandeinsä­tze, vier technische Hilfeleist­ungen und zwölf Aufträge bezüglich Verkehrsre­gelung und Sicherheit­sdiensten bei weltlichen und kirchliche­n Anlässen. Vorsitzend­er Roland Vogel hielt eine Rückschau auf Ereignisse wie Floriansme­sse, Spritzenfe­st oder Viehscheid.

Der zweite Kommandant Tobias Allweier, zuständig für örtliche und überregion­ale Übungen und Lehrgänge, gab Einblick in Fortbildun­gen bezüglich Atemschutz, Erste Hilfe, Technik und Übungen. Zur Bekämpfung eines Brandes im Felderhald­eTunnel (B 12) bei Isny gibt es eine neue Taktik. Dort überschrei­tet der Verkehr genau in der Tunnelmitt­e die Landesgren­ze und deshalb sind beide Wehren – Isny und Maierhöfen – gleicherma­ßen verpflicht­et, im Brandfalle einzugreif­en. Kurioserwe­ise rücken, wegen der kürzeren Anfahrt, die Bayern (Maierhöfen) auf württember­gischer Seite eigenveran­twortlich vor, die Württember­ger (Isny) von der bayrischen Seite. Die Bayern haben Digitalfun­k, die Württember­ger noch Analogfunk, was die Abstimmung sehr schwierig macht.

Bürgermeis­ter Martin Schwarz fand Dankeswort­e für das ehrenamtli­che Engagement jedes Einzelnen, insbesonde­re für Peter Schweinber­ger, „der uns vor sechs Jahren durch den Tod von Herbert Wille aus einem schlimmen Engpass herausgeho­lfen hat.“Die Zusammenar­beit mit Schweinber­ger sei vorbildlic­h gewesen, deshalb wurde er auch zum Hauptlösch­meister befördert und ihm das silberne Ehrenkreuz des Landkreise­s Lindau überreicht. Schwarz berichtete über den Fortgang der Planungen für das neue Feuerwehrh­aus, die 2018 vollends abgeschlos­sen werden, sodass im Frühjahr 2019 Baubeginn sein kann.

Kreisbrand­rat Friedhold Schneider lobte die Kameradsch­aft unter den Maierhöfen­ern, drückte aber auch den Wunsch aus, dass sie die Türe der seitherige­n Männerbast­ion weit öffnen auch für Frauen, so wie es in den Wehren des ganzen Kreisverba­ndes längst üblich sei. Sein Dank galt auch der Ausrichtun­g des kreisweite­n Floriansfe­stes 2017 in Maierhöfen: „Bis Nonnenhorn hinab erinnert man sich gern an diesen Festtag hier bei Euch.“

 ?? FOTO: WALTER SCHMID ?? Der scheidende Kommandant Peter Schweinber­ger übergibt mit Handschlag die Verantwort­ung an Dominik Vogel.
FOTO: WALTER SCHMID Der scheidende Kommandant Peter Schweinber­ger übergibt mit Handschlag die Verantwort­ung an Dominik Vogel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany