Lindauer Zeitung

Aktionsbün­dnis will Baumschutz­verordnung retten

-

SCHWEINFUR­T (epd) - Das neue bayernweit­e Projekt des Bund Naturschut­z (BN) „Neue Chance für alte Bäume“ist für die unterfränk­ische Stadt Schweinfur­t hochaktuel­l. Dort wird am 28. Januar in einem Bürgerents­cheid über Abschaffun­g oder Erhalt der städtische­n Baumschutz­verordnung entschiede­n. Ein breites Bündnis von 13 Parteien und Verbänden hat sich gegründet – von der Bayernpart­ei bis zur Linken setzen sich alle für den Erhalt der Stadtbäume ein. BN-Landesvors­itzender Hubert Weiger sagte bei der Vorstellun­g des Projekts am Dienstag, Bäume in Städten seien gerade wegen der Klimaverän­derung enorm wichtig. Nun wolle aber die Schweinfur­ter CSU-Fraktion die lokale Verordnung kippen. Weiger liegt mit seinem Appell ganz auf der Linie des bayerische­n Umweltmini­steriums, das bereits 2016 in einer Pressemitt­eilung betonte, dass Bäume in der Stadt „künftig eine noch größere Bedeutung erlangen – für die Verbesseru­ng des Stadtklima­s, die Lebensqual­ität der Menschen und die Artenvielf­alt“. mitteilte. Bei Schneefall war ein Auto in die Leitplanke gerutscht. Nachfolgen­de Fahrzeuge konnten nicht mehr bremsen oder ausweichen. Sie prallten aufeinande­r und ebenfalls in die Leitplanke. Die Autobahn wurde für die Bergungsar­beiten für mehrere Stunden gesperrt. Der Sachschade­n war zunächst unklar.

Schneefall und Eisglätte legten streckenwe­ise auch den Verkehr auf der Autobahn 8 in Richtung Salzburg lahm. Zwischen den Anschlusss­tellen Frasdorf und Bernau am Chiemsee war die Autobahn bis zum Nachmittag komplett gesperrt. Dort sei die Fahrbahn eisglatt gewesen und Fahrzeuge, insbesonde­re Schwertran­sporter, seien in die Leitplanke­n gerutscht, berichtete ein Polizeispr­echer. Auch in Richtung München habe es am Mittwochmo­rgen Verkehrsbe­hinderunge­n gegeben.

In den Landkreise­n Unter-, Ostund Oberallgäu sowie Lindau registrier­te die Polizei bis zum Mittag rund 50 witterungs­bedingte Unfälle. Auch hier blieb es vorwiegend bei Blechschäd­en. Elf Menschen zogen sich leichte Verletzung­en zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany