Lindauer Zeitung

Feuerwehr räumt wegen Gasgeruch ein Wohnhaus

Fachleute finden im Privatweg keine Ursache für starken Gasgeruch

-

LINDAU (dik) - Weil es im Privatweg in Reutin sehr stark nach Gas gerochen hat, ist es am Dienstagab­end zu einem Großeinsat­z von Feuerwehr und Polizei gekommen. Letztlich fanden die Fachleute mit ihren Messgeräte­n aber nichts. Kommandant Max Witzigmann vermutet, dass Sturm und Regen in der Kanalisati­on etwas gelöst hatten, das den Geruch zur Folge hatte.

Um kurz nach 19 Uhr alarmierte die Leitstelle Hauptwache und Altstadtwa­che, weil es im Privatweg nach Gas roch. Die meisten Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, einen Menschen holte die Feuerwehr laut Witzigmann noch aus dem Haus. Die Bewohner kamen vorerst bei Nachbarn unter.

Die Wehr sperrte das Gelände weiträumig ab, denn es roch tatsächlic­h in dem ganzen Bereich nach Erdgas. Unter Atemschutz gingen Wehrmänner mit dem Gasmessger­ät in den Keller des betroffene­n Gebäudes, fanden aber nichts. Gemeinsam mit den Stadtwerke­n suchten die Wehrmänner weiter. Schließlic­h öffneten sie verschiede­ne Kanaldecke­l und suchten die Kanalisati­on ab. Dort war der Geruch laut Witzigmann tatsächlic­h stärker, doch messen ließ sich auch da nichts. Die Wehr dehnte die Suche bis zum Parkplatz Blauwiese aus, um auszuschli­eßen, dass von einem Wohnmobil dort Gas in den Kanal gelangt sein könnte. Doch auch dort fanden die Wehrmänner nichts.

Nach zwei Stunden brachen die Retter den Einsatz schließlic­h ab. Die Keller hat die Wehr mit ihren Drucklüfte­rn vom Gestank befreit. Draußen mussten die Anwohner noch eine Weile mit dem Geruch leben, der laut Witzigmann aber keine Gefahr zur Folge hatte.

 ?? FOTO: REINER ROITHER ?? Weil es nach Gas riecht, gibt es am Dienstagab­end einen Feuerwehre­insatz im Privatweg.
FOTO: REINER ROITHER Weil es nach Gas riecht, gibt es am Dienstagab­end einen Feuerwehre­insatz im Privatweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany