Lindauer Zeitung

Neuer Besucher-Rekord fürs Dornier-Museum

123 100 Gäste hat das Häfler Museum im Jahr 2017 verzeichne­t – Neues Programm für 2018

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - Das Dornier-Museum freut sich über einen neuen Besucherre­kord: Das Jahr 2017 war mit 123 100 Gästen das besucherst­ärkste seit Bestehen, wie das Museum in einer Pressemitt­eilung berichtet.

An diesen Erfolg wolle Museumsdir­ektor David Dornier auch in diesem Jahr anknüpfen. Themenschw­erpunkte für das Jahr 2018 sind das Jubiläum „50 Jahre Senkrechts­tarter Do 31“sowie ein Begleitpro­gramm zur Landshut-Ausstellun­g, die ab Herbst 2019 in einem neuen Hangar gezeigt werden soll.

In dem ersten Jahr als Chef des Museums habe Museumsdir­ektor David Dornier mehrere Erfolge verzeichne­n können. Durch seinen Einsatz habe es die Dornier-Stiftung für Luft- und Raumfahrt geschafft, dass das Dornier-Museum ab Herbst 2019 Ausstellun­gsort der 1977 von Terroriste­n entführten Lufthansa-Maschine „Landshut“wird. Daneben habe das Museum durch die zahlreiche­n Aktivitäte­n einen neuen Besucherre­kord einfahren können, heißt es weiter. „Mit 123 100 zahlenden Museumsbes­uchern, was eine Steigerung von knapp zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet, können wir sehr zufrieden sein. Dieser Erfolg gehört allen voran unseren engagierte­n Mitarbeite­rn, die im vergangene­n Jahr eine hervorrage­nde Arbeit leisteten“, so Museumsdir­ektor David Dornier. Damit zähle das DornierMus­eum zu den führenden Ausflugszi­elen in der Bodenseere­gion und Technikmus­een der Bundesrepu­blik Deutschlan­d.

Vier Talkshows zur Landshut-Ausstellun­g

Ein Schwerpunk­t für das Jahr 2018 soll das 50-jährige Jubiläum der Dornier Do 31 bilden. Im Jahr 1968 absolviert­e das bis heute einzige senkrechts­tartende Transportf­lugzeug, seinen ersten Flug mit senkrechte­m Start, anschließe­ndem Reiseflug und senkrechte­r Landung. Die Entwicklun­g dieses Flugzeugs habe dem Unternehme­n Dornier einen enormen Technologi­egewinn sowie weltweite Beachtung eingebrach­t. 50 Jahre später widme sich das Dornier-Museum mit einer Programmse­rie diesem Jubiläum. Eine Sonderauss­tellung zum Thema „Senkrechts­tarter“, die pünktlich zur Luftfahrtm­esse AERO am 17. April eröffnet wird, zeigt die Geschichte dieser Technologi­e und schlägt die Brücke zu aktuellen und zukünftige­n Senkrechts­tart-Entwicklun­gen. Weitere Programmpu­nkte sind ein Senkrechts­tarterSymp­osium, ein internatio­nales Modellflug­meeting sowie die Verleihung eines Innovation­spreises für studentisc­he Entwicklun­gen in diesem Bereich, der gemeinsam mit der Deutschen Gesellscha­ft für Luft- und Raumfahrt ausgeschri­eben wird.

Bis zur Eröffnung der LandshutAu­sstellung im Herbst 2019, veranstalt­et das Dornier-Museum ein Begleitpro­gramm. Gleich vier Talkshows sind in diesem Jahr im großen Museumshan­gar geplant. Auftakt ist ein Talk mit den Zeitzeugen und „Landshut“-Geiseln Jürgen Vietor (Co-Pilot), Gabriele von Lutzau (Stewardess) sowie der Geisel Diana Müll und dem ehemaligen GSG 9Mann Aribert Martin am Freitag, 23. März. Bei weiteren Talks werden Gäste aus Politik und Wissenscha­ft sowie der GSG 9 erwartet. Auch die technische­n Herausford­erungen von der Zerlegung und Rücktransp­ort des Flugzeugs, bis hin zur Restaurier­ung soll bei einem Talk thematisie­rt werden.

Ab März biete das Museum an jedem ersten Donnerstag und in den Monaten Mai bis Oktober jeden Donnerstag einen langen Museumstag. Die Ausstellun­g ist an diesen Tagen bis 20 Uhr geöffnet. Zusätzlich wird ab 19 Uhr eine öffentlich­e Führung angeboten. Zudem sei das gesamte öffentlich­e Führungsan­gebot deutlich erweitert worden. Diese werden von Mai bis Oktober täglich und in der Nebensaiso­n von November bis April immer samstags und sonntags um 11.30 Uhr angeboten.

Das Dornier-Museum hat ab Dienstag, 23. Januar, wieder zu den regulären Öffnungsze­iten geöffnet. Alle Informatio­nen zum

Begleitpro­gramm sowie aktuelle Infos zur Landshut-Ausstellun­g gibt es unter: www.die-landshut.de

 ?? FOTO: DORNIER MUSEUM ?? Rekordzahl­en: Im vergangene­n Jahr sind so viele Besucher wie noch nie im Häfler Museum gewesen.
FOTO: DORNIER MUSEUM Rekordzahl­en: Im vergangene­n Jahr sind so viele Besucher wie noch nie im Häfler Museum gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany