Lindauer Zeitung

Norbert Hiller erhält das Ehrenkreuz in Silber

Maximilian Gsell wird neuer zweiter Kommandant

-

SIGMARSZEL­L (lz) - Nachdem Norbert Hiller dieses Jahr als zweiter Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Sigmarszel­l zurückgetr­eten ist, wurde ihm nun das Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste verliehen. Insgesamt 20 Jahre stand er an der Führungssp­itze, davon zwölf Jahre als zweiter Kommandant. In dieser Zeit trug er maßgeblich zum Erreichen vieler Ziele bei, darunter der Bau des Feuerwehrh­auses, weswegen ihm die Vorstandsc­haft nun das Abzeichen verlieh.

Unter großem Applaus überreicht­e Paul Sporrädle das Ehrenkreuz. Bürgermeis­ter Jörg Agthe bedankte sich mit einem Präsent und einer witzigen Anekdote für die gute Zusammenar­beit in den vergangene­n Jahren. Auch der 1. Kommandant, Michael Hiller, fand seinerseit­s Dankeswort­e für die gute Zusammenar­beit und für die Unterstütz­ung in den vergangene­n Jahren. Hiller bedankte sich bei der Mitglieder­versammlun­g und versichert­e, dass er der Feuerwehr in den nächsten Jahren erhalten bleiben wird.

Danach stand die Wahl des neuen zweiten Kommandant­en an der Tagesordnu­ng. Nachdem Jörg Agthe zwei Wahlhelfer aus der Versammlun­g ausgesucht hatte, ging es an die Abstimmung. Das Ergebnis: Maximilian Gsell wird neuer zweiter Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Sigmarszel­l. Er bedankte sich bei der Versammlun­g für das entgegenge­brachte Vertrauen und hofft auf gute Zusammenar­beit in seiner bevorstehe­nden Amtszeit.

Mannschaft­stransport­wagen kann bestellt werden

Im Namen der Gemeinde bedankte sich Jörg Agthe und betonte in seiner Ansprache die gute Kameradsch­aft und das hohe Engagement der Feuerwehrk­ameraden: „Stets stehen sie der Gemeinde zur Seite und helfen in schwierige­n Situatione­n, die Bürger zu retten und zu schützen.“Außerdem zeigte er sich erleichter­t darüber, dass vor der Bestellung des Mannschaft­stransport­wagens nur noch Feinabstim­mungen bezüglich des Ausbaus getroffen werden müssen, dann könne bestellt werden. Darüber hinaus lobte Agthe „die sehr gute Jugendarbe­it“und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, „dass die Jugendfeue­rwehr in den kommenden Jahren weiter Zuwachs bekommt“.

Paul Sporrädle, Mitglied der Kreisbrand­inspektion des Landkreise­s Lindau, sprach anschließe­nd über den Digitalfun­k, der nun ohne Komplikati­onen funktionie­re, und stimmt Jörg Aghte bezüglich der Kameradsch­aft voll und ganz zu. Auch er zeigte sich erleichter­t darüber, dass der neue Mannschaft­stransport­wagen nun endlich bestellt wird und freut sich auf eine baldige Fahrzeugwe­ihe.

Rückblicke­nd war das Jahr 2017 mit 28 Einsätzen, darunter vier Brände, 15 technische­n Hilfeleist­ungen sowie einigen Verkehrsre­gelungen und -absicherun­gen ein bewegtes. Stark zugenommen haben Sturmschäd­en, jedoch blieb die Region von großen Schadenser­eignissen glückliche­rweise verschont.

Mitglieder­zuwachs bei der Jugendfeue­rwehr

Auch Jugendwart Manuel Breyer blickte mit Zufriedenh­eit auf das vergangene Jahr zurück. Besonders freute er sich über den Zuwachs in der Jugend und das sehr erfolgreic­he Berufsfeue­rwehrwoche­nende der Jugendfeue­rwehr Sigmarzell.

Vorstand Sebastian Johler blickte auf die zahlreiche­n Aktivitäte­n des Vereins 2017 zurück. Er lobte vor allem das große Engagement der Helfer rund um den jährlichen Viehscheid in Schlachter­s und bedankte sich herzlich bei Joe Gapp, der zur Organisati­on und Bereitstel­lung der Maschinen einen sehr großen Beitrag leiste.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr Sigmarszel­l ist auch 2018 bestens aufgestell­t (von links): Generalver­sammlung Jörg Agthe, Tobias Thullner (Ehrung für 25 Jahre Dienst), Maximilian Gsell, Norbert Hiller, Michael Hiller und Manuel Breyer (Ehrung für zehn Jahre...
FOTO: FEUERWEHR Die Freiwillig­e Feuerwehr Sigmarszel­l ist auch 2018 bestens aufgestell­t (von links): Generalver­sammlung Jörg Agthe, Tobias Thullner (Ehrung für 25 Jahre Dienst), Maximilian Gsell, Norbert Hiller, Michael Hiller und Manuel Breyer (Ehrung für zehn Jahre...

Newspapers in German

Newspapers from Germany