Lindauer Zeitung

Retten will geübt sein

Refresher-Lehrgang für Lehrer im Hallenbad Limare

-

Elf Lehrer aus den verschiede­nsten Schulen in und um Lindau trafen sich am Freitagmit­tag in Hallenbad Limare, um ihre Rettungsfä­higkeit aufzufrisc­hen. Organisier­t wurde dieser Refresher-Lehrgang durch den Vorsitzend­en des Arbeitskre­ises Sport in Schule und Verein, Wilfried Fuchs, durchgefüh­rt wurde der Lehrgang von der Kreisschul­obwartin für das Schwimmen, Sandra Bandlow-Albrecht und Ausbildern der Wasserwach­t Lindau. Sabine Giesing, Klaus Strohm und Roland Keller prüften nicht nur die Inhalte ab, sondern hatten auch für viele Fragen Antworten parat. So wurden über die prüfungsre­levanten Übungen für die Abzeichen hinaus auch viele Übungen gemacht, die auf spezielle Gefahrensi­tuationen im Schulunter­richt eingehen.

Die Seelage Lindaus gibt dem Schulschwi­mmunterric­ht einen besonderen Stellenwer­t, denn die Kinder müssen zu sicheren Schwimmern ausgebilde­t werden. Deshalb ist der ganzjährig stattfinde­nde Schwimmunt­erricht enorm wichtig. Dazu sind engagierte Lehrer nötig und diese gibt es definitiv in und um Lindau.

Statt ins Wochenende zu starten quälten sie sich unter anderem beim Kleidersch­wimmen, Abschleppe­n, Transporti­eren, Tieftauche­n, dem Lösen von Befreiungs­griffen und dem Wiederbele­ben des Übungsphan­toms.

Die Referenten der Wasserwach­t waren begeistert vom Interesse der Teilnehmer

 ?? FOTO: WASSERWACH­T ?? Fleißig bei der Sache waren die Lehrer bei den Übungen.
FOTO: WASSERWACH­T Fleißig bei der Sache waren die Lehrer bei den Übungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany