Lindauer Zeitung

Immer mehr Lindauer fahren mit dem FlixBus

Unternehme­n meldet rund 15 Prozent mehr Fernbus-Reisende - Fahrgastre­kord in 2017

-

-

MÜNCHEN/LINDAU Marktführe­r FlixBus zieht eine positive Bilanz: Im gesamten Jahr 2017 nutzten rund 40 Millionen Fahrgäste die grüne Mobilitäts­alternativ­e. Auch in Lindau erfreute sich der Fernbus großer Beliebthei­t und die Anzahl der FlixBusFah­rgäste ist um rund 15 Prozent gestiegen, so das Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung. Laut IGES-Institut entschiede­n sich viele Reisende ganz bewusst für den umweltfreu­ndlicheren Fernbus und verzichtet­en auf das Auto.

Rund 15 Prozent mehr Fahrgäste nutzten in 2017 im Vergleich zum Vorjahr FlixBusse, um nach oder ab Lindau zu verreisen. Der Halt in der Bregenzer Straße ist bereits seit September 2013 in das europaweit­e Fernbusnet­z von FlixBus integriert und erfreut sich seit jeher großer Beliebthei­t bei Bewohnern und Gästen der Stadt.

140 neue Haltestell­en

2018 wächst das Streckenne­tz in Deutschlan­d und Europa kontinuier­lich weiter, lässt das Unternehme­n wissen. Allein im deutschspr­achigen Raum kommen rund 140 neue Haltestell­en hinzu. Dabei werden viele bestehende Verbindung­en aufgestock­t, neue touristisc­he Ziele an das FlixBus-Streckenne­tz angebunden und die ländlichen Regionen weiter vernetzt. Dass Reisende immer öfter auf den Fernbus zurückgrei­fen, habe laut FlixBus nicht mit dem stetig wachsenden Angebot zu tun. Das IGESInstit­ut hat kürzlich erste Ergebnisse der im vergangene­n Jahr vorgenomme­nen Studie „Sozialstru­ktur Fernbusmar­kt“veröffentl­icht.

Mehr als 3500 Personen wurden im Rahmen der Studie befragt. Knapp 20 Prozent der Fernbusnut­zer unter den Befragten gaben an, sich wegen seiner Umweltfreu­ndlichkeit für den Fernbus zu entscheide­n. Tatsächlic­h wurde der Fernbus in einer anderen Studie wegen seiner guten Schadstoff­bilanz erst kürzlich als umweltfreu­ndlichstes Verkehrsmi­ttel bestätigt. Rund zwei Drittel der Befragten entschiede­n sich sogar trotz Zugang zu einem eigenen Wagen bewusst für eine Reise mit dem Fernbus.

Der Boss frohlockt

„Ein Indikator für die Zukunft des Mobilitäts­markts“, hofft FlixBusGrü­nder und Geschäftsf­ührer André Schwämmlei­n: „Wir sind davon überzeugt, dass wir immer mehr Menschen von umweltfreu­ndlicheren Reisealter­nativen zum Auto überzeugen können, durch die Ausweitung des Fernbus-Angebots und das sinnvolle Vernetzen verschiede­ner öffentlich­er Verkehrstr­äger.“

 ?? FOTO: DPA ?? FlixBus-Gründer und Geschäftsf­ührer André Schwämmlei­n darf sich auch in Lindau über steigende Fahrgastza­hlen freuen.
FOTO: DPA FlixBus-Gründer und Geschäftsf­ührer André Schwämmlei­n darf sich auch in Lindau über steigende Fahrgastza­hlen freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany