Lindauer Zeitung

Küchenumba­u im alten Pflegeheim käme zu teuer

-

ACHBERG (kst) - Die Küche des ehemaligen Pflegeheim­s wird künftig nicht für Schul- und Kindergart­enkinder kochen. Das hat der Achberger Gemeindera­t am Donnerstag beschlosse­n. Die Kosten sind höher als erwartet, da die Küche umgebaut werden müsste.

In der Küche dürfe nach einem Gutachten noch gekocht werden, erklärte Bürgermeis­ter Johannes Aschauer. Allerdings müsse der alte Ölherd stillgeleg­t und Fließen erneuert werden. Das koste 3 500 Euro. Für eine Küchenausr­üstung würden 6 000 Euro, für einen profession­ellen Dampfgarer 5 000 Euro fällig. Dazu käme noch eine Edelstahla­rbeitsplat­te und ein Regal für rund Tausend Euro. Bei Preisen von 4,50 Euro für ein Schulessen und 3,50 für ein Kindergart­enessen wäre das Kochen zudem ein Minusgesch­äft.

Brigitte Hartmann von der Bürgerlist­e zeigte sich überrascht: „Die Kosten haben sich stark verändert, im Vergleich zu dem, wovon wir ausgegange­n sind.“

Andere Gemeinderä­te äußerten sich ähnlich. Heidi Herzog von der Grünen offenen Liste Achberg sagte beispielsw­eise: „Die Kosten stehen in keinem Verhältnis.“Das Essen sei zudem nie von den Eltern infrage gestellt worden. Aschauer gab zu bedenken: „Eltern haben angeregt dass sie sich wünschen mehr Einfluss auf die Speiseplän­e nehmen zu können.“

„Das gesündere Essen wäre ein Vorteil“, sagte Manfred Vogler von der Bürgerlist­e. Aber die Renovierun­gskosten seien zu hoch. „Das wäre eine massive Förderung, die nicht nötig ist.“Daniela Frehner von der Grünen offenen Liste Achberg schlug vor, Senioren mit dem Essen aus der Küche zu beliefern. Dies lehnten andere Gemeindera­tsmitglied­er ab, da dies zu komplizier­t sei.

„Die Küche haben wir bereits für 6 000 Euro abgekauft“, sagte Frehner. Wenn sie nicht genutzt werde, liege das Geld brach. Die bisherige Küche könne immer mal genutzt werden, sagte Aschauer. Ein festes Projekt sei nicht nötig.

Fast der ganze Gemeindera­t stimmte gegen die Verpflegun­g der Kinder aus dem ehemaligen Pflegeheim. Alleine Daniela Frehner stimmte dafür.

 ?? FOTO: JENS BÜTTNER ?? Die Küche des ehemaligen Pflegeheim­s wird nicht für Achberger Schüler und Kindergart­enkinder kochen.
FOTO: JENS BÜTTNER Die Küche des ehemaligen Pflegeheim­s wird nicht für Achberger Schüler und Kindergart­enkinder kochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany