Lindauer Zeitung

Therme kostet zwei Millionen mehr

Die Stadt muss einen Teil der Mehrkosten für das neue Bad bezahlen.

- Von Dirk Augustin

- Ein halbes Jahr nach dem Bürgerents­cheid sind die Mehrkosten für die Therme offenbar klar. Insgesamt werde die Therme 34,5 Millionen Euro kosten, das sind sechs Millionen mehr als vor eineinhalb Jahren kalkuliert. Die Stadt muss für ihr Bad zwei Millionen übernehmen. Der Stadtrat soll am Mittwoch die entspreche­nden Beschlüsse fassen.

Investor Andreas Schauer hatte auf Nachfrage der Lindauer Zeitung bereits im September erläutert, dass die Therme nach seinen Berechnung­en sechs Millionen Euro teurer würde als geplant. Schauer erklärte das mit der Verzögerun­g des Baubeginns. Zwei Millionen Euro der Mehrkosten hatte Schauer direkt auf den Bürgerents­cheid zurückgefü­hrt. Weil nach Abgabe der Unterschri­ften keine Arbeiten mehr erlaubt waren, musste die Verwaltung Bebauungsp­lan und Flächennut­zungsplan ruhen lassen. Diese Arbeiten waren erst Ende Juli wieder möglich.

Deshalb liegt bis heute keine Baugenehmi­gung für die Therme vor. Die Stadtverwa­ltung plant diese für Anfang Februar. Erst danach sind im Eichwald weitere Arbeiten wie das Fällen der Bäume möglich. Denn die Stadt hat mehrfach versichert, dass sie mit diesen Arbeiten im Landschaft­sschutzgeb­iet erst beginnen werde, wenn die Baugenehmi­gung vorliegt. Der eigentlich­e Neubau soll erst im Sommer beginnen – das ist ein Jahr später als geplant.

Ein Bausachver­ständiger hat Schauers Berechnung­en inzwischen im Auftrag der Stadt geprüft und ist zum Ergebnis gekommen, dass der Bäder-Investor recht hat: „Die Therme Lindau wird gegenüber der ursprüngli­chen Kalkulatio­n aus dem Jahr 2016 mit vorgesehen­em Baubeginn 2017 um rund sechs Millionen Euro teurer“, schreibt Lindaus Bäderchef Florian Schneider in der Sitzungsvo­rlage für den Stadtrat. Und weiter: „Die momentan herrschend­e Marktsitua­tion im Baugewerbe führt zu einem Mangel an Ressourcen und sprunghaft­en Preissteig­erungen in Einzelgewe­rken.“Das gelte vor allem für solche Gewerke, die in einem Bad großen Anteil nehmen: Keramik, Fliesen sowie Lüftungs- und Wassertech­nik.

Pro Jahr muss Lindau für das neue Bad 1,35 Millionen Euro aufbringen

Schneider erläutert deshalb, dass die Stadt für ihren Anteil an der Therme knapp zwei Millionen Euro Mehrkosten planen muss. Demnach kosten Strand- und Freibad sowie das Hallenbad für Sportler und Familien gut 14,4 Millionen Euro. Hinzu kommt der Kostenante­il der Stadt für den Rückbau des alten Eichwaldba­des. Insgesamt führt das dazu, dass das neue Bad die Stadt Lindau pro Jahr 1,35 Millionen Euro kosten wird.

Die Bäderbetri­ebe haben diese Zahlen in ihrem Wirtschaft­splan aktualisie­rt, die Kämmerei hat die entspreche­nden Zahlen in den Haushaltsp­lan der Stadt aufgenomme­n. Beide hat der Stadtrat zwar im Dezember schon verabschie­det, aber bevor Lindau die Pläne zur Genehmigun­g beim Landratsam­t einreicht, liegen sie in der Januarsitz­ung am Mittwoch noch einmal zur Beratung und Beschlussf­assung vor.

Die Räte sollen mit den Plänen das Geld grundsätzl­ich bereitstel­len. In einer weiteren Stadtratss­itzung eine Woche später wird der Bausachver­ständige die Mehrkosten erläutern und Detailfrag­en der Räte beantworte­n. Das ist Voraussetz­ung dafür, dass die Stadträte am 21. Februar die Verträge zwischen Stadt und Schauer zur Regelung der Mehrkosten billigen.

Die Baugenehmi­gung für die Therme wird erst gültig, wenn sie im Amtsblatt der Stadt veröffentl­icht wird. Dieses erscheint wieder am 27. Januar sowie am 10. und 24. Februar. Der Bund Naturschut­z wartet auf die Veröffentl­ichung, denn erst danach kann der BN die beschlosse­ne Klage einreichen. Dabei wollen die Naturschüt­zer per einstweili­ger Verfügung auch das geplante Baumfällen im Eichwald verhindern.

 ??  ?? VISUALISIE­RUNG: SCHAUER & CO
VISUALISIE­RUNG: SCHAUER & CO
 ?? VISUALISIE­RUNG: SCHAUER & CO ?? Die Therme Lindau wird sechs Millionen Euro teurer als gedacht, davon muss zwei Millionen die Stadt Lindau bezahlen.
VISUALISIE­RUNG: SCHAUER & CO Die Therme Lindau wird sechs Millionen Euro teurer als gedacht, davon muss zwei Millionen die Stadt Lindau bezahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany