Lindauer Zeitung

Noch ein Interimstr­ainer für Islanders

Bis Ende der Eishockey-Saison leitet Ex-Towerstar Mike Muller die Geschicke des Teams

- Von Giuseppe Torremante

LINDAU - Die EV Lindau Islanders haben erneut einen neuen Trainer vorgestell­t. Am Donnerstag einigte sich der frühere Towerstars­pieler und -Trainer Mike Muller mit dem Eishockey-Oberligist­en. Der 46-jährige Amerikaner feiert sein Debüt gegen Geretsried. Das Engagement gilt allerdings vorerst nur bis Saisonende, Muller ist somit der zweite Interimstr­ainer nach Alexander Jäger, auch ein ehemaliger Ravensburg­er, der sein Amt selbst erst vor wenigen Tagen angetreten hatte und die Islanders vergangene­s Wochenende betreute.

„Ich habe immer betont, dass mein Engagement kurzfristi­g ist, weil mein Beruf mich sehr beanspruch­t“, sagte Alexander Jäger zur „Lindauer Zeitung“. EVL-Vorsitzend­er Bernd Wucher ließ sich in der Pressemitt­eilung so zitieren: „Da Alex als Sportdirek­tor der Champions Hockey League sehr stark eingespann­t ist, war sein Einspringe­n ohnehin zeitlich begrenzt. Er hat uns dabei geholfen, diese Lösung zu finden, und übergibt Mike sozusagen die Aufgabe.“

Publikumsl­iebling bei den Towerstars

Mike Muller ist in der Region kein Unbekannte­r. Der in Edina/Minnesota geborene Ex-Profi war von 2004 bis 2007 beim EV Ravensburg in der Oberliga unter Vertrag. Später war der Publikumsl­iebling auch Trainer bei den Towerstars, arbeitete von 2010 bis 2015 als Assistent und Jugendcoac­h.

Beim ESV Kaufbeuren arbeitete er in der Saison 2015/2016 sogar als Cheftraine­r in der DEL2. „Er ist ein Trainer, der motiviert und die klaren Ansagen gibt, die das Team braucht. Es ist weiterhin an unserer Mannschaft, zu zeigen, was in ihr steckt“, sagt Wucher. Muller war auch einer der ersten Amerikaner, der in Russland spielte. In der Saison 1992/1993 war er bei Dynamo Moskau unter Vertrag. „Er kennt den Eishockeys­port aus dem Effeff, und viele Spieler, die heute in Lindau sind, hat er in der Jugend trainiert“, sagt Wucher.

Am Freitag beim Spiel in Geretsried (bei Redaktions­schluss nicht beendet) betreuten Muller und Jäger die Islanders noch gemeinsam, am Sonntag in Lindau (18 Uhr) gibt Muller sein Debüt als alleiniger Cheftraine­r. „Wir warten ab, wie alles verläuft, und dann setzen wir uns nach der Saison zusammen und entscheide­n, ob es weitergeht“, so Wucher.

Jäger hat Islanders Luft im Abstiegska­mpf verschafft

Die Islanders haben sich in der vergangene­n Woche durch zwei Siege in der Verzahnung­srunde etwas Luft im Abstiegska­mpf verschafft.

Der neue Trainer Mike Muller hat nun die Aufgabe, in den restlichen sechs Spielen der Verzahnung­srunde seine Mannschaft vorm Abstieg in die Bayernliga zu bewahren. Nach dem schlechten Auftakt mit zwei Niederlage­n gewannen die EV Lindau Islanders zuletzt beide Spiele.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Freuen sich, dass das Engagement geklappt hat (von links): Alexander Jäger, Mike Muller und Teammanage­r Sebastian Schwarzbar­t.
FOTO: VEREIN Freuen sich, dass das Engagement geklappt hat (von links): Alexander Jäger, Mike Muller und Teammanage­r Sebastian Schwarzbar­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany