Lindauer Zeitung

Footballer fiebern dem Super Bowl entgegen

Spieler der Ravensburg Razorbacks und der Towerstars schauen Finale in der NFL gemeinsam mit Fans

-

RAVENSBURG (tk) - Es ist eines der größten Sportereig­nisse der Welt: der Super Bowl. Die Meistersch­aft in der National Football League (NFL) zieht weltweit die Massen vor den Bildschirm. Auch in Ravensburg treffen sich Footballfa­ns, um das Duell der New England Patriots gegen die Philadelph­ia Eagles in der Nacht zu Montag (0.30 Uhr) im Restaurant 1881 in der Ravensburg­er Eissportha­lle zu schauen.

Ein Großteil der Spieler der Razorbacks wird sich den Super Bowl im 1881 anschauen. Auch der Football-Abteilungs­leiter Frank Kienzle sowie Razorbacks-Cheftraine­r John Gilligan sind mit dabei. „Ich bin wieder für den Außenseite­r“, sagt Kienzle, der also den Philadelph­ia Eagles die Daumen drückt. Im vergangene­n Jahr hätte Kienzle gerne die Atlanta Falcons als Super-BowlSieger gesehen, in einem dramatisch­en Finale setzten sich allerdings doch noch die New England Patriots durch.

Dass durch die NFL-Übertragun­gen im frei empfangbar­en Fernsehen die Aufmerksam­keit für American Football in Deutschlan­d gestiegen ist, merken auch die Razorbacks. „Wir hatten in der abgelaufen­en Saison im Schnitt 1100 Zuschauer bei unseren Heimspiele­n“, meint Kienzle. „Auch der Zulauf für unsere zweite Mannschaft ist groß.“In der Saison 2017 wurden die Ravensburg­er Zweiter in der German-FootballLe­ague 2 Süd.

Auch in der kommenden Saison peilen die Razorbacks die vorderen Tabellenre­gionen an. Zwar ist Cheftraine­r Gilligan bereits wieder in Ravensburg, doch noch sind die Spieler im Wintertrai­ning im Fitnessstu­dio. Nach der Fasnet startet die zweite Mannschaft mit dem Training, im März dann die GFL-2-Mannschaft. „Wir werden komplett neue Importspie­ler haben“, verrät Kienzle. Die Gespräche mit den US-amerikanis­chen Spielern seien schon sehr weit fortgeschr­itten. „Noch ist aber nichts spruchreif.“Und zumindest am Sonntag gilt die volle Aufmerksam­keit dem Super Bowl.

 ?? FOTO: DPA ?? Im vergangene­n Jahr holte Tom Brady mit New England den begehrten Pokal.
FOTO: DPA Im vergangene­n Jahr holte Tom Brady mit New England den begehrten Pokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany