Lindauer Zeitung

Freie Bürger fordern Gartenscha­u-Parkplätze

Stadtverwa­ltung soll schnell Vorschläge für eine Zwischenlö­sung auf dem Karl-Bever-Platz vorlegen

-

LINDAU (lz) - Die Stadtverwa­ltung soll so schnell wie möglich einen Plan vorlegen, wie Lindau für die Gartenscha­u 2021 ausreichen­d Parkplätze vor der Insel schaffen kann. Die Freien Bürger gehen in einer Pressemitt­eilung davon aus, dass bis dahin niemals ein Investor die Tiefgarage fertiggest­ellt haben kann. Deshalb müsse die Stadt selbst tätig werden.

„Die Stadtratsf­raktion der Freien Bürgerscha­ft Lindau stellt fest, dass eine Umsetzung der geplanten Tiefgarage mit Hotel durch einen Investor nicht mehr vor der Landesgart­enschau möglich ist“, schreibt FB-Fraktionss­precher Günther Brombeiß in der Mitteilung. Er fordert die Verwaltung deshalb auf, spätestens im Workshop der Stadträte zur Zukunft des Karl-Bever-Platzes einen Vorschlag vorzulegen, „wie die Stadt zur Landesgart­enschau sicherstel­len kann, dass die volle Anzahl der wegfallend­en Parkplätze der Hinteren Insel auf dem Karl-Bever-Platz unter Regie der Stadt entstehen“.

Brombeiß sieht darin keinen Ersatz für die Investoren­lösung mit Hotel und Tiefgarage, die hinterher komme könnte. Eine eigene Lösung für die Gartenscha­u „würde nach Ansicht der Freien Bürgerscha­ft auch den Zeitdruck bei Verhandlun­gen mit möglichen Investoren nehmen“, ergänzt Brombeiß.

Der FB-Sprecher erinnert daran, dass die Freien Bürger sich wie andere politische Gruppen im Vorfeld des Bürgerents­cheides zum Parkhaus der Inselhalle dafür ausgesproc­hen hatte, auf dem Karl-Bever-Platz vollständi­gen Ersatz für den künftig wegfallend­en Seeparkpla­tz zu schaffen. „Die Freie Bürgerscha­ft steht zu ihrer Zusage.“

Brombeiß ergänzt, dass es den Freien Bürgern besonders wichtig sei, dass Mitarbeite­r der Betriebe auf der Insel weiterhin preisgünst­ige Dauerkarte­n für diesen Parkplatz direkt vor der Insel erwerben können. Damit widersprec­hen die FB dem Parkleitko­nzept des Stadtrats, der günstiges Dauerparke­n im direkten Umfeld der Insel nicht mehr für sinnvoll hält.

 ?? ARCHIVFOTO: DIRK AUGUSTIN ?? Im Workshop der Stadträte soll ein Vorschlag der Verwaltung zur Zukunft des Karl-Bever-Platzes vorgelegt werden, fordern die Freien Bürger in einer Pressemitt­eilung.
ARCHIVFOTO: DIRK AUGUSTIN Im Workshop der Stadträte soll ein Vorschlag der Verwaltung zur Zukunft des Karl-Bever-Platzes vorgelegt werden, fordern die Freien Bürger in einer Pressemitt­eilung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany