Lindauer Zeitung

Langenarge­n sucht den Gospelchor

HGV veranstalt­et zur Saisoneröf­fnung einen Song-Contest – Sänger erhalten Fotoshooti­ng im Wert von 400 Euro

- Von Tanja Poimer

LANGENARGE­N - Voll, voller, Langenarge­n: Die Gemeinde lädt regelmäßig im Frühjahr zur Saisoneröf­fnung ein – und die Besucher kommen inzwischen zu Tausenden. Zum Erfolg der Veranstalt­ung, die 2018 am Sonntag, 29. April, über die Bühne geht, trägt maßgeblich der Handelsund Gewerbever­ein (HGV) des Ortes bei, der sich mit einer Leistungss­chau einbringt. Ein Höhepunkt: Bei einem Song-Contest sollen sich Gospelchör­e messen. Und genau diese Chöre sucht der HGV jetzt.

„Der Wettbewerb kam im vergangene­n Jahr sehr gut an. Die Besucher waren begeistert“, sagt Vereinsvor­sitzender Karl-Heinz Scheriau, der seit Monaten mit den Vorbereitu­ngen für die Leistungss­chau samt verkaufsof­fenem Sonntag beschäftig­t ist. Bei der Premiere 2017 traten die Bands „Old-Mann-Blue / Steve & Friends“, „Brighter Side“und „Soloflair“auf, die aus zehn Formatione­n ausgewählt worden waren. Die Besucher wählten per Stimmzette­l ihre Favoriten und entschiede­n sich schließlic­h für die Musiker „Brighter Side“, die unter anderem ein profession­elles Fotoshooti­ng gewannen.

In diesem Jahr will Karl-Heinz Scheriau vier Gospelchör­en die Chance bieten, auf einer Bühne auf dem Marktplatz vor dem Rathaus aufzutrete­n. Warum es gerade in die Richtung gehen soll, dazu sagt der HGV-Chef: „Das ist tolle Musik, die ich selbst gerne höre und auch schon gesungen habe. Gospel macht gute Stimmung.“Seine Überzeugun­g: „Der Contest mit den Chören wird sich mit Sicherheit als Besucherma­gnet entpuppen.“

Bezahlter Auftritt als erster Preis

Und so funktionie­rt’s: Gospelchör­e, die am Sonntag, 29. April, in Langenarge­n ein Konzert geben wollen, bewerben sich bis 28. Februar idealerwei­se mit einem Video (siehe Kasten). Die Formatione­n, die ausgewählt werden und auftreten, erhalten ein Shooting mit dem Langenarge­ner Fotostudio „Blaue Stunde“im Wert von 400 Euro. Dazu kommen 100 Euro Spritgeld „als Dankeschön fürs Mitmachen“, wie Karl-Heinz Scheriau sagt. Der Sieger gewinnt außerdem einen Auftritt zum Beispiel in der Langenarge­ner Musikmusch­el oder gar beim Uferfest, der mit 400 Euro bezahlt wird.

Die Chöre haben jeweils etwa eine Stunde Zeit, um das Publikum zu überzeugen. Start ist um 12 Uhr, kleinere Umbauten auf der Bühne inbegriffe­n soll der Wettbewerb spätestens um 17 Uhr enden. Die Gewinner werden direkt bekannt gegeben, die Preisüberg­abe übernimmt Bürgermeis­ter Achim Krafft. Der HGVChef verspricht übrigens nicht nur viele Zuhörer, sondern auch Sonnensche­in satt. Falls Letzteres nicht eintrifft, sieht Karl-Heinz Scheriau auch kein Problem: „Selbst wenn das Wetter nicht mitspielt, ist Langenarge­n immer noch am schönsten.“

 ?? ARCHIVFOTO­S: AH ?? Präsentier­t sich von der Sonnenseit­e: Langenarge­n lockt zur Saisoneröf­fnung regelmäßig tausende Besucher und potenziell­e Zuhörer für den SongContes­t an. Die Gospelchör­e werden auf einer Bühne direkt vor dem Rathaus auftreten.
ARCHIVFOTO­S: AH Präsentier­t sich von der Sonnenseit­e: Langenarge­n lockt zur Saisoneröf­fnung regelmäßig tausende Besucher und potenziell­e Zuhörer für den SongContes­t an. Die Gospelchör­e werden auf einer Bühne direkt vor dem Rathaus auftreten.
 ??  ?? Premiere: Beim Band-Wettbewerb 2017 sind die Musiker von „Old-MannBlue / Steve & Friends“und „Brighter Side“an den Start gegangen. KarlHeinz und Jens Scheriau kümmerten sich um den Ablauf, beziehungs­weise die Technik. Auf dem Bild fehlt die Formation...
Premiere: Beim Band-Wettbewerb 2017 sind die Musiker von „Old-MannBlue / Steve & Friends“und „Brighter Side“an den Start gegangen. KarlHeinz und Jens Scheriau kümmerten sich um den Ablauf, beziehungs­weise die Technik. Auf dem Bild fehlt die Formation...

Newspapers in German

Newspapers from Germany