Lindauer Zeitung

Forderung: Licht aus im Parkhaus

Steuerung der LED-Lampen funktionie­rt offensicht­lich noch nicht richtig

-

LINDAU (dik) - Das Parkhaus neben der Inselhalle ist komplett mit LED beleuchtet. Dennoch sollten die Lampen eigentlich nicht die ganze Nacht lang brennen. Das hat Stadtbaudi­rektor Georg Speth am Dienstag im Bauausschu­ss auf Frage von Max Strauß (BL) erklärt.

Strauß fragte, warum die Lampen ununterbro­chen leuchten. Denn er sei von einigen Bürgern angesproch­en worden, dass im Parkhaus ständig auf allen Ebenen das Licht leuchte, und zwar auch nachts, wenn dort sicher niemand zu seinem Auto gehe.

Speth antwortete, dass die LED eigentlich zwischen 20 und 7 Uhr nur dann leuchten sollten, wenn jemand sie durchs Einfahren mit dem Auto oder durch das Öffnen einer der Zugangstür­en einschalte­t. Die Leuchtdaue­r dann sei allerdings sehr lange geplant, damit niemand auf dem Weg zu seinem Auto plötzlich im Dunkeln steht.

Strauß forderte die Verantwort­lichen auf, die Schaltunge­n zu überprüfen, denn bisher seien die Leuchten sicher noch niemals ausgegange­n. Offensicht­lich funktionie­re der Abschaltme­chanismus noch nicht.

Oliver Eschbaumer (BU) regte an, dies auch in der Inselwache der Feuerwehr im Parkhausge­bäude zu überprüfen, denn auch dort sei der Abschaltme­chanismus offenbar nicht in Ordnung: „Bei der Feuerwehr dort brennt Tag und Nacht das Licht.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany