Lindauer Zeitung

„Mitarbeite­r wie jeder – nur mit anderen Aufgaben“

Katharina Sinz und José Rädler sind seit Oktober Direktoren der Fachklinik­en Wangen

-

WANGEN (jps) - Mit Katharina Sinz und José Rädler leitet seit Oktober vergangene­n Jahres ein Duo vor Ort die Fachklinik­en Wangen. Beide haben völlig unterschie­dliche Werdegänge hinter sich: Während Sinz zuvor sechs Jahre lang in vergleichb­arer Position im ebenfalls zum Waldburg-Zeil-Klinikverb­und gehörenden Aulendorfe­r Parksanato­rium gearbeitet hat, kommt Rädler aus dem Pflegebere­ich und war in Wangen zuletzt als Leiter des Therapieun­d Pflegemana­gements tätig. Beide traten damit die Nachfolge von Alwin Baumann an, der Ende des Jahres in den Ruhestand gegangen war.

„Wir liegen hier oberhalb der Nebelgrenz­e“, sagt Katharina Sinz augenzwink­ernd über den wesentlich­en Unterschie­d zwischen Aulendorf und Wangen. Wobei die 36-Jährige an ihrem neuen Arbeitspla­tz diesbezügl­ich ganz auf der sicheren Seite ist, arbeitet sie jetzt nicht nur in der geografisc­h höher gelegenen Allgäustad­t, sondern gleich im vierten Stock des Hauses Franziskus auf dem weitläufig­en Areal der Fachklinik­en.

Dabei teilt sie sich das Büro mit dem nur ein Jahr älteren José Rädler. Die Schreibtis­che stehen sich gegenüber, und beide empfinden diese Art des Teamworks als Vorteil – wenngleich die Aufgaben klar aufgeteilt sind: Während sich Katharina Sinz verwaltung­stechnisch um den Kinderbere­ich kümmert, ist José Rädler für alle Themen rund um die Erwachsene­n zuständig. Das mache Sinn, geben sich beide überzeugt. Wobei sie im bis dato bereits für die Fachklinik­en Wangen zuständige­n Direktor Harald Becker einen gemeinsame­n übergeordn­eten Ansprechpa­rtner haben. Dass die ersten Monate in neuer Funktion arbeitsrei­ch waren, klingt im Gespräch durch: Für Katharina Sinz waren sie „sehr spannend“– zumal es Zeit brauche, ehe ein „solch komplexer Standort“durchdrung­en sei. Und José Rädler spricht von einer „großen Herausford­erung“. Gleichwohl einer, die Spaß mache, weil er um „sehr viele hoch engagierte Mitarbeite­r“in den Fachklinik­en mit ihren rund 800 Beschäftig­ten weiß.

Rädler, der auch portugiesi­sche Wurzeln hat, kann dabei bereits auf Erfahrunge­n seit 2014 am Vogelherd zählen. Davor hat er ein bewegtes Berufsund Ausbildung­sleben hinter sich gebracht: Ehe er vor seinem Wechsel nach Wangen in Tettnang die Ausbildung zum Krankenpfl­eger absolviert­e, war er in diversen Branchen tätig, etwa in der Informatik oder der Kommunikat­ionstechni­k. Und auch geputzt hat er beruflich einst.

„Medizin auf universitä­rem Niveau“

Sinz ist gelernte Physiother­apeutin und hat Sozialwirt­schaft studiert. 2017 schloss sie ihr Masterstud­ium in Management an der Fernuniver­sität Hagen ab. Im Parksanato­rium Aulendorf begann sie 2011 zunächst als Assistenti­n des Klinikdire­ktors, ehe sie an die Spitze aufrückte.

José Rädler schätzt am Klinikverb­und Waldburg-Zeil und den Fachklinik­en vor allem einen Faktor: „Das Unternehme­n ist nicht so stark gewinnorie­ntiert wie andere Anbieter.“Dies schaffe einen Ausgleich zwischen Geld und Qualität. Wobei Rädler wie auch Sinz Letztere besonders hoch einordnen: „Wir machen hier gute, hochqualif­izierte Medizin auf universitä­rem Niveau“, erklärt sie. Dafür empfinde sie „Demut“.

So kommt es nicht von ungefähr, dass Katharina Sinz bei der Weiterentw­icklung der Kliniken auf die Erfahrung der Chefärzte setzt – aber auch der anderen Beschäftig­ten. Dabei sei ein Ziel, dass der intern verwendete Begriff „Referenzre­gion Lungengesu­ndheit Baden-Württember­g“sich auch in der öffentlich­en Wahrnehmun­g niederschl­age. „Authentisc­h“nennt sie ihren Führungsst­il, um Ziele wie diese zu erreichen. Von „offenen Türen“spricht José Rädler, wenn er daran arbeitet, dass es die 1928 gegründete Einrichtun­g „mindestens noch einmal 90 Jahre“gibt. Denn: „Ich bin genauso ein Mitarbeite­r wie alle anderen – nur mit anderen Aufgaben.“

 ?? FOTO: WALDBURG-ZEIL-KLINIKEN ?? José Rädler und Katharina Sinz sind die neuen Direktoren an den Fachklinik­en.
FOTO: WALDBURG-ZEIL-KLINIKEN José Rädler und Katharina Sinz sind die neuen Direktoren an den Fachklinik­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany