Lindauer Zeitung

Die Narren meinen: Lindau zuerst!

Beim Henkersmah­l vor dem Rathausstu­rm schenken sich Narren und Politik gegenseiti­g ein

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Die Narren haben in Lindau endgültig das Sagen. Am Donnerstag­abend haben sie das Rathaus im Sturm einund die Macht übernommen. Zuvor haben sich Narren und Politik beim Henkersmah­l gegenseiti­g eingeschen­kt. Zum zweiten Mal hintereina­nder war OB Gerhard Ecker am Gumpigen Donnerstag im Urlaub. Doch Karl Schober vertrat ihn erneut würdig. Unter seiner Führung verloren Verwaltung und Politik dennoch das Alte Rathaus. Zuvor vermisste Narrenvate­r Udo Falge den OB: „Durch den Wahlkampf matt und leer, fand er den Weg heute nicht her.“Auch Landrat Elmar Stegmann war heuer nicht beim Henkersmah­l. Schober gab sich erneut als König aus „Schoberrei­tnau“, der heuer als Karl I. auch in Lindau die Macht übernimmt. Einen Stadtrat braucht er nicht, die Verwaltung auch nicht. „Den OB schick ich in Pension, der FCA, der freut sich schon.“Die Inselhalle reißt er ab, um dort seinen Palast zu bauen. Die Therme ist auch überflüssi­g: „Im Eichwald will ich lustwandel­n“, deshalb entsteht dort ein großer Garten für ihn ganz allein.

Hans Stübner trat als US-Präsident Donald Trump auf, der nach dem Weltwirtsc­haftstreff­en in Davos einfach in Europa geblieben ist. Lindaus Promiarzt Werner Mang hat ihm die Tränensäck­e operiert und ihn nach Lindau geholt. Da im Best Western kein Bett mehr frei war, schläft er im Bayerische­n Hof. Auf der Baustelle der Inselhalle war er, doch dort sprach niemand Englisch oder Deutsch. Trump wolle in Lindau investiere­n und zwar vor allem in eine Tiefgarage mit Ferienwohn­ungen unter dem Kleinen See, und im Bahnhofsge­bäude will er Boutiquen, Cafés und Veranstalt­ungsräume einrichten. Im Eichwald baut er die Trump-Therme, in der ein früherer Hilfsbadem­eister namens Jürgen am Kiosk Postkarten des alten Strandbads verkaufen muss. Bevor er das alles unterschri­eb, öffnete er seine Unterschri­ftenmappe: „Lindau zuerst!“

Mit einem Lied sind erneut die Amtsleiter der Stadtverwa­ltung aufgetrete­n. Nach der Melodie von „Hoch auf dem gelben Wagen“haben sie gesungen: „Ich möcht ja so gern günstig parken“(siehe Text rechts auf dieser Seite). Weil Hauptamtsl­eiter Thomas Nuber und seine Kollegen nicht textsicher waren, was die Narrensprü­che (siehe Text) anging, forderte Zunftmeist­er Jochen Dreher für das kommende Jahr bessere Vorbereitu­ng.

Uli Jöckel fühlt sich nicht nur von der Lindauer Zeitung missversta­nden: „Durch König Augustins Brille entsteht letztlich des Lesers Wille.“Auch wenn er kein „Nörgler“und „Blöker“sein will, versprach er weiter seine Opposition.

Thomas Freilinger und Steffi Rummel trugen ein Gedicht vor, in dem sie unter anderem eine kostengüns­tige Nutzung der Inselhalle für die Lindauer Vereine forderten. So sollte dort im kommenden Jahr ein Kinderball zu Konditione­n wie in der alten Inselhalle möglich sein.

 ?? FOTO: FLEMMING ?? Freitag, 9. Februar 2018
FOTO: FLEMMING Freitag, 9. Februar 2018
 ?? FOTO: CF ?? Auch in diesem Jahr war die Narrenzunf­t Gastgeber beim Henkersmah­l in der Stadtverwa­ltung (von rechts): Narrenvate­r Udo Falge, Vize-Zunftmeist­er Thomas Freilinger und Zunftmeist­er Jochen Dreher sowie (verdeckt) Zunftkämme­rin Steffi Rummel.
FOTO: CF Auch in diesem Jahr war die Narrenzunf­t Gastgeber beim Henkersmah­l in der Stadtverwa­ltung (von rechts): Narrenvate­r Udo Falge, Vize-Zunftmeist­er Thomas Freilinger und Zunftmeist­er Jochen Dreher sowie (verdeckt) Zunftkämme­rin Steffi Rummel.
 ??  ?? In die neue Inselhalle will die als Star verkleidet­e Angelika Rundel. Dahinter schaut Uli Jöckel, der sich nicht nur von der LZ missversta­nden fühlt.
In die neue Inselhalle will die als Star verkleidet­e Angelika Rundel. Dahinter schaut Uli Jöckel, der sich nicht nur von der LZ missversta­nden fühlt.
 ?? FOTO: CF ?? Bürgermeis­ter Karl Schober träumt von seinem Königreich Schoberrei­tnau, mit dem er auch in Lindau die Macht übernimmt.
FOTO: CF Bürgermeis­ter Karl Schober träumt von seinem Königreich Schoberrei­tnau, mit dem er auch in Lindau die Macht übernimmt.
 ?? FOTO: CF ?? Beim Henkersmah­l dabei war auch Pfarrer Georg Oblinger, der zu den Binsengeis­tern gehört.
FOTO: CF Beim Henkersmah­l dabei war auch Pfarrer Georg Oblinger, der zu den Binsengeis­tern gehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany